Zum Artikel Green Shooting: klimaschonender Spielfilmdreh : Grüner Graupel im Sommer

Das hr-Drama "Die Luft, die wir atmen" ist derzeit beim Filmfest München zu sehen. Eine doppelte Premiere: Es ist auch der erste nachhaltig produzierte Spielfilm des hr und Teil des bundesweiten Pilotprojekts "100 grüne Produktionen". Die Ideen des "grünen" hr-Drehs münden in ein zukünftig verpflichtendes Regelwerk für nachhaltige Kino- und TV-Produktionen in Deutschland: mit umweltschonendem Drehbuch, Bio-Filmschminke und Special Effects mit Regenwasser vom Landwirt.

Zum Artikel Digitaltag 2021 : Medien verstehen mit der hr-BildungsBox

Chatten per WhatsApp, posten auf Facebook oder Instagram, Videos auf YouTube & Co: Der Umgang mit digitalen Medien ist für uns selbstverständlich. Heute, am Tag der bundesweiten Aktion für digitale Teilhabe, wollen wir noch einmal genauer hinsehen: Wie geht Instagram? Warum sollte ich nicht jedes Bild von mir im Netz posten? Und wie drehe ich ein cooles Smartphone-Video?

Schätze aus dem hr-Archiv

Wie wir arbeiten

Zum Artikel Kamera- und Ton-Kolleg*innen erzählen von den aktuellen Herausforderungen : Berichterstattung während der Pandemie – wie läuft das eigentlich?

Filmen auf der Intensivstation, Protagonist*innen, die nach den Dreharbeiten positiv getestet werden, arbeiten mit Schutzausrüstung – die Pandemie prägt auch den Alltag der hr-Teams, die im Außeneinsatz eine aktuelle Berichterstattung weiterhin möglich machen. Drei hr-Mitarbeiter*innen erzählen von ihren ganz persönlichen Herausforderungen, Ängsten und Hoffnungen.

Preise und Schulprojekte

Medienpolitik, Statements und mehr