Aktuelles

Zum Artikel Der neue Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Alain Altinoglu im Interview : "Ein guter Tag fängt mit einem Orchester an"

Am 9. und 10. September leitet Alain Altinoglu seine Antrittskonzerte als neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters in der Alten Oper Frankfurt. Doch sein erstes Geld verdiente er mit fünfzehn Jahren als Pianist in Paris. Wer ist eigentlich der Franzose mit den armenischen Wurzeln, der nun zwischen Paris, Frankfurt und Brüssel pendeln wird? Wir haben mit dem begeisterten Fußball-Fan über seine Leidenschaften gesprochen. 

Zum Artikel hr-Wissenschaftsredaktion gestaltet Arte-Format für digitale Ausspielwege mit : Den Klickimpuls auslösen

Die neue Arte-Wissensserie "42 – Die Antwort auf fast alles" verspricht überraschend, originell und unterhaltsam zu sein - und die hr-Wissenschaftsredaktion ist mit dabei! Was sich hinter dem ungewöhnlichen Titel verbirgt und was die Nutzenden erwartet, darüber haben wir mit Ina Dahlke (Leitung FS Wissenschaft) und Bettina Oberhauser (FS Wissenschaft) gesprochen.

Zum Artikel Verfassungsgericht hebt Rundfunkbeitrag an : "Ein Grund zur Freude, aber nicht zur Euphorie"

Das Bundesverfassungsgericht ist den Argumenten von ARD, ZDF und Deutschlandradio gefolgt: Rückwirkend zum 20. Juli 2021 tritt der Medienänderungsstaatsvertrag mit der Anpassung des Rundfunkbeitrags auf 18,36 Euro in Kraft. Das BVerfG betont in seiner Begründung, wie wichtig es ist, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seiner Aufgabe der Information und Vielfaltssicherung nachkommen kann. Der Beschluss ermöglicht es den Sendern, ihren Auftrag zu erfüllen. Was diese Entscheidung für den hr bedeutet, erklärt Intendant Manfred Krupp im Video.

Schätze aus dem hr-Archiv

Wie wir arbeiten

Zum Artikel Kamera- und Ton-Kolleg*innen erzählen von den aktuellen Herausforderungen : Berichterstattung während der Pandemie – wie läuft das eigentlich?

Filmen auf der Intensivstation, Protagonist*innen, die nach den Dreharbeiten positiv getestet werden, arbeiten mit Schutzausrüstung – die Pandemie prägt auch den Alltag der hr-Teams, die im Außeneinsatz eine aktuelle Berichterstattung weiterhin möglich machen. Drei hr-Mitarbeiter*innen erzählen von ihren ganz persönlichen Herausforderungen, Ängsten und Hoffnungen.

Preise und Schulprojekte

Medienpolitik, Statements und mehr