Aktuelles

Zum Artikel Green Shooting: klimaschonender Spielfilmdreh : Hier graupelt's grün

Das Drama "Die Luft, die wir atmen", zu sehen in der ARD-Mediathek und am 24. November in der ARD, ist der erste grün gedrehte Spielfilm des hr – und ein Startschuss: Im kommenden Jahr produziert der hr die Häfte seiner Spielfilme umweltschonend, bis 2024 wird komplett auf "Green Production" umgestellt. Die Ideen des ersten grünen hr-Drehs sind zudem eingeflossen in verpflichtende "Ökologische Mindeststandards für deutsche Kino-, TV-, Online- und Video-on-demand-Produktionen": vom umweltschonendem Drehbuch über Bio-Filmschminke bis zu Special Effects mit Regenwasser vom Landwirt.

Zum Artikel hr-Schultour zum ARD-Jugendmedientag : Medienkompetenz im Klassenzimmer

Bei der hr-Schultour kommen unsere Mediencoaches mit maßgeschneiderten Workshops an Schulen in ganz Hessen. Mehr als 400 Schüler*innen werden in den kommenden Tagen live erfahren und ausprobieren, wie ein Podcast entsteht, darüber diskutieren, warum der hr auf TikTok ist oder einen Übertragungswagen auf ihrem Schulhof vorfinden. Hier die Übersicht, was wir wo machen und wie alle beim ARD-Jugendmedientag dabei sein können.

Fragen & Antworten

Zum Artikel Intendantenwahl im Hessischen Rundfunk

Nachdem in der Rundfunkratssitzung am 29. Oktober die Wahl eines neuen Intendanten oder einer neuen Intendantin in drei Wahlgängen mit jeweils einem Patt endete, wird am 3. Dezember erneut gewählt. Die beiden Kandidaten, die am 29. Oktober zur Wahl standen - Florian Hager und Stephanie Weber - haben sich zwischenzeitlich dahingehend erklärt, dass sie auch weiterhin für das Amt zur Verfügung stehen. Ein Überblick.

Zum Artikel Jawad Ibrahimi aus Afghanistan hat im hr seinen Traumjob gefunden : Stück für Stück das Leben weiter aufbauen

Wenn Jawad Ibrahimi sagt, dass er seinen Beruf liebt, glaubt man ihm das aufs Wort. Doch der gebürtige Afghane kann es selbst kaum fassen, dass er nach seiner Tischler-Ausbildung im hr den Gesellenbrief in der Tasche und dazu im Wettbewerb um das beste Gesellenstück den ersten Platz gemacht hat. Denn zuvor musste Jawad einen steinigen Weg gehen: Mit 15 war er ohne seine Familie nach Deutschland geflüchtet. Heute, sechs Jahre später, ist er auch beruflich angekommen.

Zum Artikel Programmdirektorin Gabriele Holzner beim Community Management : "Man muss im Kopf schnell umschalten"

Community Management ist ein zentrales Thema für die Medien – so sieht es hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner. Für den hr bedeutet das: Diskurse in den Social-Media-Angeboten beobachten und organisieren, Kommentare moderieren, weiterführende Inhalte beisteuern. Wie vielfältig der Job als Community-Managerin ist, hat die Programmdirektorin bei einem Rollentausch erlebt.

Schätze aus dem hr-Archiv

Wie wir arbeiten

Zum Artikel Kamera- und Ton-Kolleg*innen erzählen von den aktuellen Herausforderungen : Berichterstattung während der Pandemie – wie läuft das eigentlich?

Filmen auf der Intensivstation, Protagonist*innen, die nach den Dreharbeiten positiv getestet werden, arbeiten mit Schutzausrüstung – die Pandemie prägt auch den Alltag der hr-Teams, die im Außeneinsatz eine aktuelle Berichterstattung weiterhin möglich machen. Drei hr-Mitarbeiter*innen erzählen von ihren ganz persönlichen Herausforderungen, Ängsten und Hoffnungen.

Preise und Schulprojekte

Medienpolitik, Statements und mehr