Zum Artikel Digitaltag 2021 : Medien verstehen mit der hr-BildungsBox

Chatten per WhatsApp, posten auf Facebook oder Instagram, Videos auf YouTube & Co: Der Umgang mit digitalen Medien ist für uns selbstverständlich. Heute, am Tag der bundesweiten Aktion für digitale Teilhabe, wollen wir noch einmal genauer hinsehen: Wie geht Instagram? Warum sollte ich nicht jedes Bild von mir im Netz posten? Und wie drehe ich ein cooles Smartphone-Video?

Zum Artikel Der hr bei der EURO 2020 : Mit starkem Team und geballter Expertise am Start

Egal, wie weit Jogis Jungs bei der Fußball-Europameisterschaft kommen, die hr-Sportredaktion wird vom Auftakt in Rom bis zum Finale in London dabei sein. Florian Naß kommentiert das Eröffnungsspiel für Das Erste, Philipp Hofmeister das Finale für den ARD-Hörfunk. Weiterhin sind Martina Knief als Livereporterin und Tim Brockmeier als "Storymacher" mit dem vielköpfigen hr-Team für die ARD bei der UEFA EURO 2020 unterwegs.

Zum Artikel Instagram-Serie mit Dunja Sadaqi und Katharina Wilhelm : "Breitengrad 34": Von Los Angeles bis Rabat

Eigentlich wollten die hr-Auslandskorrespondentinnen Katharina Wilhelm (ARD-Studio Los Angeles) und Dunja Sadaqi (ARD-Studio Nordwestafrika) für ein ARD-Projekt gemeinsam reisen. Doch dann kam Corona – und die Idee zur interkontinentalen Instagram-Serie "Breitengrad 34" entstand. Warum die kalifornische und die afrikanische Westküste mehr verbindet als nur Palmen, wie sie mit dem Format Stereotype überwinden wollen und wie der "Ping-Pong-Journalismus" ankommt, erzählen sie im Interview.

Schätze aus dem hr-Archiv

Wie wir arbeiten

Zum Artikel Kamera- und Ton-Kolleg*innen erzählen von den aktuellen Herausforderungen : Berichterstattung während der Pandemie – wie läuft das eigentlich?

Filmen auf der Intensivstation, Protagonist*innen, die nach den Dreharbeiten positiv getestet werden, arbeiten mit Schutzausrüstung – die Pandemie prägt auch den Alltag der hr-Teams, die im Außeneinsatz eine aktuelle Berichterstattung weiterhin möglich machen. Drei hr-Mitarbeiter*innen erzählen von ihren ganz persönlichen Herausforderungen, Ängsten und Hoffnungen.

Preise und Schulprojekte

Medienpolitik, Statements und mehr