Auf dem Sportplatz, im Chor oder zur Fastnacht: Tausende Menschen in Hessen engagieren sich für ein vielfältiges Leben in Vereinen. hr3 möchte von Montag, 19. Mai an, ihr Engagement mit der Aktion „Der hr3-Vereinssommer" belohnen.
„Fake News“, „Gefahren im Netz“ oder „Presse- und Meinungsfreiheit“: Zu diesen und weiteren Themen traten Medienexpertinnen und -experten mit etwa 630 Schülerinnen und Schülern während der Aktionswoche #SchuleFürPressefreiheit in ganz Hessen in den Dialog. Der Anlass war der Internationale Tag der Pressefreiheit. Die Workshops fanden vom Montag, 5. Mai, bis Freitag, 9. Mai, statt.
Fulminant und vielseitig wird Chefdirigent Alain Altinoglu mit dem Europa Open Air die kommende Spielzeit eröffnen und in der weiteren Saison einem seiner Lieblingskomponisten die Ehre erweisen: Maurice Ravel feiert dieses Jahr seinen 150. Geburtstag. „Artists in Residence“ werden erstmals zwei Künstler sein: die Brüder und Klavierduo-Partner Lucas und Arthur Jussen. Fokuskünstlerin ist die Komponistin Unsuk Chin, die mit drei Werken die Saison bereichern und ihr eine unverwechselbare Note geben wird.
Das YouTube-Format „Deutschrap ideal“ des Hessischen Rundfunks (hr) geht vom 6. Juni an auf große Festivaltour und präsentiert als Medienpartner die größten Festivals, die Deutschrap zu bieten hat. Neben Interviews und Social-Media-Content hat das Deutschrap ideal Team um Host Simon Vogt ein mobiles Festival-Studio im Gepäck.
Es wird übersinnlich beim Wiesbadener LKA-Ermittler Felix Murot: „Murot und das Gespenst“ lautet der Arbeitstitel des hr-Tatorts mit Ulrich Tukur als Murot und Barbara Philipp als Magda Wächter. Drehstart war am 24. April in Offenbach, gedreht wird noch bis zum 23. Mai in Frankfurt und Bad Homburg. Regie führt Christoph Röhl, das Drehbuch schrieb Paul Salisbury. „Murot und das Gespenst“ ist eine Produktion der Frankfurter U5 Filmproduktion im Auftrag des Hessischen Rundfunks. Die Ausstrahlung im Ersten ist im 4. Quartal 2026 geplant.
Die Strecke beim Radrennen Eschborn-Frankfurt am Donnerstag, 1. Mai, verspricht auch 2025 wieder einen spannenden Verlauf. Der Hessische Rundfunk (hr) ist live dabei.
Wie mache ich Schülerinnen und Schüler fit für den Umgang mit Social Media? Wie können sie Desinformation erkennen? Fragen wie diese stellen sich viele Lehrkräfte im Schulalltag. Antworten darauf bieten die qualifizierten und zeitgemäßen Workshops zur digitalen Medienkompetenz, die der Hessische Rundfunk (hr) ab dem 5. Mai für Jugendliche im CREATOR ROOM anbietet.
Pressefreiheit ist ein Grundpfeiler der Demokratie – doch sie steht weltweit und auch in Deutschland unter Druck. Zunehmende Desinformation, Hass im Netz und sinkendes Vertrauen in Medien bedrohen das Fundament der öffentlichen Meinungsbildung.
Was verbirgt sich hinter den strahlenden Fassaden von Deutschlands einzigartiger Skyline? In der zweiten Staffel der Doku „Inside Skyline Frankfurt“ erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur beeindruckende Perspektiven auf die faszinierende Architektur, sondern auch exklusive Einblicke in das Leben der Menschen, die in den Türmen von “Mainhattan” arbeiten, wohnen und feiern. Die neue Staffel ist ab Dienstag, 22. April, in der ARD Mediathek verfügbar.
Mit nur 4.000 Euro Startkapital gründet Johannes Kliesch „Snocks” – eine Marke für unsichtbare Sneaker-Socken, die nicht über die Ferse rutschen. Was als kleines Projekt beginnt, wächst zu einem Millionenunternehmen. Heute ist er nicht nur erfolgreicher Unternehmer, sondern auch gefragter E-Commerce-Experte. Eine Geschichte über Mut zum Risiko, den richtigen Riecher und den Glauben an sich selbst. Ab dem 16. April in der ARD Mediathek und am 23. April um 22.30 Uhr im hr-fernsehen.