Porträt Alain Altinoglu

Es ist eines der bedeutendsten Meisterwerke der abendländischen Musik: Am Karfreitag vor 300 Jahren wurde Johann Sebastian Bachs „Johannes-Passion“ uraufgeführt. Seine Musik erschien damals von unbegreiflicher Größe und zugleich von beeindruckender Menschlichkeit. Am Freitag, 22. März, bringt das hr-Sinfonieorchester das monumentale Werk zusammen mit dem Vocalconsort Berlin und einem profilierten Solisten-Cast unter der Leitung von Chefdirigent Alain Altinoglu auf die Bühne der Alten Oper Frankfurt.

Download

Download

Alain Altinoglu

Ende des Downloads

Dieses Passions-Oratorium ist Bachs erstes großes Vokalwerk seiner Leipziger Amtszeit. Verglichen mit der späteren, opernhafteren Matthäus-Passion ist die nach dem Evangelisten Johannes ein Werk, das den Erlösungsgedanken in den Vordergrund stellt. Jesu Sterben soll nicht erschrecken, sondern zur Reflexion über Verantwortung, Liebe, Trost, Leben und Tod anregen. Besonders die dramatisch aufgeladenen Chor-Szenen wollen dabei aufrütteln und den Spiegel vorhalten, der Chor als die Stimme des Volkes und der öffentlichen Meinung. Diesen Part wird in der Jubiläums-Aufführung das Vocalconsort Berlin übernehmen, ein Ensemble auf Solistenniveau. Oder wie es Sir Simon Rattle einmal auf den Punkt brachte: einfach „bloody good singers“. 

Das Konzert im Radio und Internet 

Das Konzert gibt es auch als Video-Livestream auf hr-sinfonieorchester.de sowie als Live-Übertragung ab 20.04 Uhr in hr2-kultur. Eine Wiederholung ist dort am Karfreitag, 29. März, um 15.04 Uhr zu hören. 

Johannes 300 

Vocalconsort Berlin; Florian Sievers, Evangelist; Raoul Steffani, Jesus;  
Ilse Eerens, Sopran; Paul Figuier, Altus; Stuart Jackson, Tenor;  
Samuel Hasselhorn, Bass; Alain Altinoglu, Dirigent  
Datum: Freitag, 22. März, 20 Uhr; Konzerteinführung 19 Uhr 
Ort: Alte Oper Frankfurt 
Karten: 57 | 47 | 38 | 29 | 19 Euro auf www.hr-ticketcenter.de oder unter Telefon: 069/155-2000, -4111, -6655 
Außerdem gilt das Angebot „10 FOR TEENS“ – Für alle bis 20 Jahre! Limitierte Tickets für 10 Euro (ohne RMV) First come – First serve! 
 
Konzertdauer: ca. 120 Minuten – keine Pause 

Weitere Informationen

Weitere Informationen: 

www.hr-sinfonieorchester.de  
www.youtube.com/hrsinfonieorchester  
www.facebook.com/hrsinfonieorchester

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen:
hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de