Ausbildungsmöglichkeiten

Berufsausbildungen, Volontariate und Stipendien, Praktika und Traineeprogramme: So vielfältig wie unsere Programme sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Haus.

Worauf es bei uns ankommt : Bewerben beim hr

Du hast bei uns ein Ausbildungsangebot entdeckt, auf das du dich bewerben möchtest? Super, das freut uns! Jetzt ist es Zeit, aktiv zu werden: Stephanie Albers aus der Abteilung Personalentwicklung erklärt, worauf es dabei ankommt.

Berufsorientierung und Ausbildung  : 5 Tipps zur Jobwahl 

"Und, was willst du mal werden?" Manche wissen das von klein auf, andere haben kurz vor Schulende noch keine Idee. Wie lässt sich herausfinden, welcher Job zu einem passt? Unsere Profis aus dem Personalmanagement haben vier Tipps für Berufsstarter*innen – und einen für Eltern.

Berufsausbildung

In den Fachbereichen Medientechnik, Elektrotechnik und Gastronomie bieten wir im Sommer 2022 Ausbildungsberufe für jeden Schulabschluss und vielfältige Wege für deinen erfolgreichen Start ins Berufsleben an.

Volontariate und Stipendien

Für medienspezifische Berufe in den Bereichen Journalismus, Kamera und Requisite bieten wir eigens konzipierte Volontariate an. Mit den Stipendien im hr-Sinfonieorchester fördert der hr den künstlerischen Nachwuchs.

Praktika

Erste Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen wir mit unseren Angeboten für Schüler*innen und Studierende. Informiere dich hier über die verschiedenen Angebote.

Traineeprogramme

Mit unseren Traineeprogrammen werden Hochschulabsolvent*innen auf spätere Fach- oder Führungsaufgaben in ihrem Schwerpunkt vorbereitet.