Struktur des Hessischen Rundfunks

Intendanz

Intendant Florian Hager leitet den Hessischen Rundfunk. Er verantwortet Betrieb und Programm und gibt die Unternehmensziele vor.

Direktorinnen

Programmdirektion

Gabriele Holzner verantwortet als erste crossmediale Programmdirektorin alle Angebote des Hessischen Rundfunks in allen Ausspielwegen.

Betriebsdirektion

Stephanie Weber verantwortet als Betriebsdirektorin unter anderem die Bereiche Finanzwirtschaft, Personalmanagement, IT und Sendebetrieb.

Organigramm

Mitarbeiter*innen

hr-Mitarbeiter*innen

Der hr – das sind die Menschen, die für ihn arbeiten. Sie gestalten, organisieren, produzieren und verwalten die vielfältigen Angebote des Hessischen Rundfunks. Die Mitarbeiter*innen sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig: Programm, Produktion, Technik und Verwaltung. Dabei wirken journalistische Kompetenz, künstlerische Kreativität, technisches Know-how, betriebswirtschaftliche und organisatorische Effizienz zusammen, um die zahlreichen Aufgaben zu erfüllen.

Gremien

Der Rundfunkrat

Der Rundfunkrat ist das wichtigste Kontrollorgan des Hessischen Rundfunks. Seine Mitglieder vertreten "die Allgemeinheit auf dem Gebiete des Rundfunks" und kontrollieren, ob der Sender seine gesetzlich vorgegebenen Aufgaben erfüllt.

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrats wird vom Rundfunkrat und von den Beschäftigten des hr gewählt. Seine Mitglieder überwachen die Geschäftsführung des Hessischen Rundfunks und überprüfen beispielsweise Haushaltspläne und Jahresrechnungen.

Gleichstellung, Diversität, Jugendschutz, Korruptionsprävention, Datenschutz

Jugendschutz

Hedda Coulon ist die Jugendschutzbeauftragte des Hessischen Rundfunks. Vertreten wird sie von Frank Freiberger (Programmdirektion).

Datenschutz

Ulrich Göhler ist der hr-Datenschutzbeauftragte. Er wirkt bei allen Aktivitäten des hr auf die Einhaltung der Datenschutzvorschriften hin.