Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank 2024

Am Donnerstag, 22. August, laden das hr-Sinfonieorchester und die EZB zum großen Open-Air-Konzert an die Weseler Werft in Frankfurt. Der Konzertabend unter freiem Himmel steht wie in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Celebrating Europe“. Das hr-Sinfonieorchester präsentiert Werke von europäischen Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Bedřich Smetana, Richard Wagner, Modest Mussorgskij und Maurice Ravel. Die hr-Bigband präsentiert am frühen Abend eine mitreißende Hommage an die großen Jazz-Diven mit der amerikanischen Sängerin Sheléa. Der Einlass beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Jubelnde Besucherinnen und Besucher beim Europa Open Air 2023
Besucherinnen und Besucher beim Europa Open Air 2023 Bild © hr/Tim Wegner
Download

Europa Open Air

Ende des Downloads

„Mit dem Europa Open Air möchte die Europäische Zentralbank die Einheit und die gemeinsamen Werte Europas feiern", so Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank. „Indem wir Menschen am schönen Mainufer zusammenbringen, wollen wir das pulsierende kulturelle und internationale Leben der Stadt fördern und ein Gemeinschaftsgefühl im Herzen von Frankfurt, unserer Heimat, schaffen.“ 

hr-Intendant Florian Hager sagt: „Es gehört zu unserem Auftrag als Hessischer Rundfunk, Menschen zusammen und in den Austausch zu bringen. Einen für alle zugänglichen Ort schaffen wir mit dem Europa Open Air, denn wenn Menschen aus unterschiedlichen Nationen miteinander großartige Musik genießen, entsteht Gemeinschaft. Durch unsere Live-Übertragungen im Internet und Radio haben Menschen sogar weltweit die Möglichkeit, unser Freiluftkonzert zu erleben. Außerdem wird das Europa Open Air wie im vergangenen Jahr wieder als Aufzeichnung im Ersten zu sehen sein.“  

Auf dem Programm des hr-Sinfonieorchesters, das unter der Leitung seines Chefdirigenten Alain Altinoglu spielen wird, stehen unter anderem zwei populäre Orchesterwerke im Mittelpunkt: Bedřich Smetanas „Die Moldau“ und Modest Mussorgskijs „Bilder einer Ausstellung“ in der Orchesterfassung von Maurice Ravel. Bereichert wird der Konzertabend zudem von zwei bekannten Mozart-Arien und Richard Wagners Meistersinger-Ouvertüre. Zu Gast ist die umjubelte Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller. Sie gilt derzeit als eine der gefragtesten Lied- und Konzertinterpretinnen und wird ebenfalls auf der Opernbühne gefeiert. So singt sie nicht nur regelmäßig an der Wiener Staatsoper und der Semperoper in Dresden, sie trat bereits mehrfach auch an der New Yorker Metropolitan Opera und der Mailänder Scala auf.  

Die hr-Bigband ist beim großen Open-Air-Event ebenfalls wieder mit dabei und bietet mit dem amerikanischen Superstar Sheléa ein ebenso hochkarätiges Programm. Die Sängerin beeindruckt durch ihre Stimmgewalt und eine überwältigende Bühnenpräsenz und vereint alles, was eine Diva ausmacht. Sogar von Barack Obama hat die Kalifornierin schon Standing Ovations bekommen. Gemeinsam mit der hr-Bigband präsentiert sie unter dem Titel "Diva" ein Programm mit klassischen Songs aus der glanzvollen Zeit des American Songbook, im Stile großer Sängerinnen wie Ella Fitzgerald oder Peggy Lee. Große Gefühle und Gänsehautmomente erwarten also das Publikum beim diesjährigen Europa Open Air.

Gastronomische Angebote runden in guter Tradition das Europa Open Air ab, das von Elisabethen Quelle unterstützt wird.

Das Konzert in Radio, Fernsehen und Internet 

Das Konzert der hr-Bigband gibt es ab 18 Uhr als Video-Livestream auf www.hr-bigband.de, www.hr-sinfonieorchester.de, auf YouTube, Facebook und in der ARD Mediathek. Als Aufzeichnung läuft es ab 19 Uhr in hr2-kultur und ab ca. 22 Uhr im hr-fernsehen.

Das Konzert des hr-Sinfonieorchesters gibt es als Video-Livestream ab 20 Uhr auf www.hr-sinfonieorchester.de, YouTube, Facebook und in der ARD Mediathek, parallel ist es außerdem live in hr2-kultur zu hören. 
Im hr-fernsehen wird das Konzert leicht zeitversetzt ab 20.15 Uhr ausgestrahlt, und am folgenden Freitag, 23. August, gibt es die Aufzeichnung um ca. 22.20 Uhr (nach den Tagesthemen) im Ersten. 
Jeweils nach der Ausstrahlung im TV können die Sendungen zum Europa Open Air auch in der ARD Mediathek on demand abgerufen werden. 

Das Event im Social Web: #EuropaOpenAir

Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank 

Datum: Donnerstag, 22. August 
Ort: Weseler Werft, Eckhardtstraße, Frankfurt
Einlass: ab 16 Uhr, Eintritt frei  
Moderation: Hülya Deyneli und Tim Frühling

18 Uhr: hr-Bigband - Diva

Sheléa, Gesang; Jörg Achim Keller, Leitung

20 Uhr: hr-Sinfonieorchester

Hanna-Elisabeth Müller, Sopran; Alain Altinoglu, Dirigent  

  • Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg – Ouvertüre 
  • Wolfgang Amadeus Mozart: „Ah, lo previdi“ – Rezitativ und Arie / Idomeneo – Rezitativ und Arie „Oh Smania!“ 
  • Bedřich Smetana: Die Moldau 
  • Modest Mussorgskij/Maurice Ravel: Bilder einer Ausstellung

Anfahrt

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund um die Weseler Werft. Es wird dringend empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Presse- und Fotoakkreditierungen: 

bis spätestens Montag, 19. August, an isabel.schad@hr.de

Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk