YouTube-Channel des hr-Sinfonieorchesters knackt die halbe Million

Der YouTube-Channel des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt hat die Zahl von 500.000 Abonnentinnen und Abonnenten erreicht. Er ist der erfolgreichste nichtkommerzielle Klassikkanal auf YouTube und gehört mit aktuell rund 3,4 Mio. Abrufen monatlich auch zu den erfolgreichsten Klassik-Angeboten auf YouTube weltweit.

Das hr-Sinfonieorchester
Das hr-Sinfonieorchester Bild © hr / Ben Knabe
  • Link kopiert!

„Diese stattliche Zahl an Fans unseres Kanals macht uns sehr stolz. Und das Beste ist: Mehr als 40 Prozent unserer gewachsenen Community ist jünger als 35 Jahre”, freut sich hr-Musikchef und Orchestermanager Michael Traub.

Pionier auf YouTube

Das hr-Sinfonieorchester war in Deutschland auf YouTube ein Pionier: Es hat seinen Kanal 2011 als erstes Orchester der ARD auf YouTube gelauncht. Das erste Video wurde schließlich am 29. Februar 2012 veröffentlicht: ein Ausschnitt des Music Discovery Projects mit Mousse T. Danach folgten Mahler-Sinfonien unter der Leitung des damaligen Chefdirigenten Paavo Järvi. Richtig Fahrt aufgenommen hat der Kanal ab 2014 mit Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada und Orchestermanager Michael Traub, der die maßgeblichen Weichen in Sachen Budget der Videoproduktion der Konzerte gestellt hat.

Entwicklung mit kleinem Team und mittlerweile unverzichtbar für die Bekanntheit und Künstlerakquise

Mit einem kleinen Produktionsteam wurde das Videokonzept des Kanals entwickelt. Von Anfang war das Ziel des Kanals, das Profil des Orchesters und somit auch die Wahrnehmung seiner Exzellenz zu stärken. „Die Bedeutung des Kanals für unsere Bekanntheit kann man heute nicht groß genug einschätzen“, betont Michael Traub, „er hat große Effekte auf die Verpflichtung von erstklassigen, internationalen Gastdirigent*innen und -solist*innen, die die YouTube-Perspektive beim hr-Sinfonieorchester sehr schätzen.“  

Heute bildet der Kanal die künstlerische Qualität ebenso wie programmliche Vielfalt des Orchesters bestens ab: vom Solo-Stück bis zum groß besetzten Oratorium, vom Barock bis zur Musik der Gegenwart. YouTube ist die primäre digitale Ausspielplattform des Orchesters. Der Ton wird von den hauseigenen Tonmeistern in höchster Qualität geliefert. Alle Videos werden ebenfalls von einem hauseigenen Produktionsteam in 4K und mit einer erstklassigen Bildregie produziert.

Zahlen und Fakten: 

  • 500.000 Abonnent*innen  
  • 3,4 Mio. Abrufe pro Monat aktuell  
  • 210 Mio. Abrufe seit Erstellung  
  • 37,4 Mio. Stunden Wiedergabezeit seit Erstellung  
  • Mehr als 900 Videos im Kanal  
  • Rund 408.000 Abrufe in Deutschland pro Monat  
  • 42 Prozent der Follower sind unter 35 Jahre  
  • Erfolgreichstes Video: 11 Mio. Abrufe von Robert Schumanns Klavierkonzert mit Khatia Buniatishvili 
  • Abrufstärkste Länder: USA, Deutschland, Japan, Südkorea, Türkei, Frankreich, Italien  
  • Kein Geoblocking  
  • Keine Werbung  
  • Komplett kostenlos
Weitere Informationen

Weitere Informationen:

www.hr-sinfonieorchester.de
www.facebook.com/hr-sinfonieorchester
www.youtube.com/hrsinfonieorchester

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk