Hessischer Rundfunk beendet SD-Verbreitung des hr-fernsehens
Am 7. Januar 2025 stellt die ARD die SD-Verbreitung ihrer Fernsehprogramme per Satellit ein. Ab diesem Zeitpunkt werden das hr-fernsehen sowie alle anderen ARD-Programme ausschließlich in gestochen scharfer HD-Qualität übertragen. Alle Satellitennutzer und –nutzerinnen, die bislang noch in SD-Qualität fernsehen, sollten schon jetzt auf HDTV umstellen.
Zuschauerinnen und Zuschauer, die Fernsehprogramme noch per SD-Standard nutzen, haben in den kommenden drei Monaten noch ausreichend Zeit, um auf HD zu wechseln. Grundsätzlich gilt: Voraussetzung für den Empfang der HD-Programme ist ein HDTV-Gerät mit integriertem DVB-S2-Receiver oder eine Set-Top-Box mit DVB-S2-Standard, zum Anschluss an einen vorhandenen Fernseher. Der Umstieg ist kostengünstig möglich, HD-fähige Receiver sind ab ungefähr 35 Euro erhältlich.
Ab dem 15. Oktober werden im über SD-Standard empfangenen hr-fernsehen Laufbänder und Einblendungen erscheinen, um auf die bevorstehende Abschaltung hinzuweisen. Weitere Informationen und Hilfestellungen zur Umstellung finden Zuschauerinnen und Zuschauer im ARD-Text auf Seite 499 und unter www.ard-digital.de/satellithdtv.
Bereits seit 14 Jahren stellt die ARD ihr Programmangebot sowohl in hochauflösender HD-, als auch in SD-Qualität zur Verfügung. Mit der Abschaltung zum 7. Januar 2025 endet die doppelte Programmverbreitung. Durch die Einstellung der SD-Ausstrahlung senkt die ARD die Kosten für die Programmverbreitung und kommt den Anforderungen an eine wirtschaftliche Verwendung der Rundfunkbeiträge nach.
Alle Informationen auch unter www.hr.de
Desk Kommunikation
Telefon: +49 (0)69 155-3500
E-Mail: kommunikation@hr.de