Szene aus dem Fernsehfilm "2 Freunde" – Malte (Ulrich Matthes, li.) und Patrick (Justus von Dohnányi).

„2 Freunde“ lautet der Titel der Fortsetzung des intensiven Kammerspiels „Freunde“ – der Hessische Rundfunk (hr) zeigt den Film am Mittwoch, 28. Februar, um 20.15 Uhr in der ARD. In den beiden Hauptrollen sind Justus von Dohnányi und Ulrich Matthes zu sehen. Das Drehbuch stammt wieder von David Ungureit, Regie führte erneut Rick Ostermann. In der ARD Mediathek sind „2 Freunde“ und „Freunde“ bereits abrufbar.  

Weitere Informationen

ARD Mediathek

"2 Freunde" ist bereits in der ARD Mediathek abrufbar.

Ende der weiteren Informationen

Zum Inhalt: Erneut sind ein paar Jahre vergangen, als sich die alten Freunde Patrick (Justus von Dohnányi) und Malte (Ulrich Matthes) wiedersehen. Patrick taucht völlig überraschend an Maltes Wohnmobil auf, das an einer Steilküste an der Ostsee, mitten in einem menschenleeren Sperrgebiet steht. Am Abend soll hier in der Nähe ein Konzert der Band stattfinden, in der Vincent spielt, Patricks Sohn, dessen biologischer Vater aber Malte ist. Patrick erinnert den Freund an den alten Schwur, dass Malte Vincent fernbleibt. Der Sohn soll nie erfahren, dass Patrick nicht sein wirklicher Vater ist. Doch dann macht Patrick eine Entdeckung, die ihn von seinem Plan abbringt, Malte von Vincent fernzuhalten. Im Verlauf eines Tages, einer Nacht und eines Morgens loten die beiden Freunde, die sich beide an späten Wendepunkten ihres Lebens befinden, aus, was für Erwartungen sie noch haben, was sie bereit sind zu riskieren und vor allem: was von ihrer Freundschaft noch übriggeblieben ist.  

Download

Download

Foto: Szene aus "2 Freunde"

Ende des Downloads

Für die Umsetzung des Stoffes sorgten Ralph Kaechele (Kamera), Christin Busse (Szenenbild), Sabine Keller (Kostümbild), Stefan Soltau (Ton) und Silke Franken (Schnitt). Die Redaktion lag bei Jörg Himstedt (hr), Produzent war Marcos Kantis. „2 Freunde“ ist eine Produktion von Schiwagofilm im Auftrag des Hessischen Rundfunks. 

Michael Draeger

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail:
michael.draeger@hr.de