Europa Open Air 2024: 17.000 lauschten der „Moldau“ am Main
Das Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank am heutigen Donnerstagabend, 22. August, auf der Weseler Werft am Frankfurter Mainufer war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt rund 17.000 Menschen hatten sich aufgemacht, um der Musik auf der und rund um die Weseler Werft zu lauschen. Die Veranstalter zählten 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Platz, rund 5.000 weitere Menschen hörten sich das Konzert am gegenüberliegenden Ufer, auf Brücken, Booten oder auf Balkonen der umliegenden Wohnhäuser an.
hr-Musikchef Michael Traub sagte: „Wir haben einen wunderschönen Konzertabend erlebt. Sogar das Wetter hat in diesem doch recht unvorhersehbaren Sommer super mitgespielt. Highlights waren sicherlich der Auftritt der US-Amerikanerin Sheléa mit der hr-Bigband sowie die ‚Bilder einer Ausstellung‘ von Mussorgskij/Ravel, die das hr-Sinfonieorchester präsentierte. ‚Die Moldau‘ von Bedřich Smetana hier am Fluss zu hören, war ebenfalls ein ganz besonderer Genuss und passte großartig in die Atmosphäre am Wasser. Unsere beiden hr-Orchester haben das Publikum mal wieder mit Jazz und Klassik vor der traumhaften Frankfurter Skyline verzaubert.“ Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband, hofft, dass „die Begeisterung für live gespielte Musik noch lange nachwirkt. Es war ein wunderbarer Auftakt für die neue spannende Konzertsaison, zu der wir alle herzlich einladen.“
Die hr-Bigband eröffnete den Konzertabend mit der Sängerin Sheléa um 18 Uhr unter der Leitung von Jörg Achim Keller. Das hr-Sinfonieorchester spielte ab 20 Uhr unter der Leitung seines Chefdirigenten Alain Altinoglu, Solistin war die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller.
Das Konzert als Video-on-Demand und als Aufzeichnung im Ersten
Das Konzert gibt es zum Nacherleben auf www.hr-sinfonieorchester.de, www.hr-bigband.de, auf YouTube sowie in der ARD Mediathek.
Die Highlights vom Europa Open Air sendet das Erste am Freitag, 23. August, nach den Tagesthemen um ca. 22.20 Uhr.
Pressefotos zum Download finden Sie hier:
https://share.ard-zdf-box.de/s/ZzmiMkxf4BDjjgm
Pressereferentin
Isabel Schad
Telefon: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de