Hessenschau jetzt auch auf TikTok

Ab sofort gibt‘s die hessenschau auch auf TikTok. Der hr baut seine Präsenz auf der Plattform damit weiter aus. Ziel des Kanals, der im Programmbereich Hesseninformation angesiedelt ist, ist es, ganz neue und noch jüngere Zielgruppen zu erreichen. Denn die sind ausgesprochen viel auf TikTok unterwegs.

Ab sofort ist die hessenschau des Hessischen Rundfunks (hr)  auch auf TikTok vertreten.
Ab sofort ist die hessenschau des Hessischen Rundfunks (hr) auch auf TikTok vertreten. Bild © hr/Tiktok/@hessenschau
Download

hessenschau auf TikTok

Ende des Downloads

Für den Start des hessenschau-TikTok-Kanals wird es ein kleines Kernteam innerhalb der Social-Media-Redaktion geben, das zusammen mit Reporterinnen und Reportern in den Regionalstudios und Volontärinnen und Volontären den Aufbau des Kanals vorantreibt.

Fabian Kühne, Programmbereichsleitung Hesseninformation: "Unsere Herausforderung ist es, Geschichten ganz anders zu erzählen, als wir das bisher gewohnt sind. Wir wollen es mit unseren Videos schaffen, Informationen unterhaltsam zu verpacken und dabei zugleich unsere Stärken in Sachen Verlässlichkeit und Seriosität auszuspielen. Ich bin überzeugt, dass das gelingen kann, weil die Redaktion bereits jetzt regelmäßig unter Beweis stellt, dass sie bereit ist, bei Themen und Formaten mit alten Gewohnheiten zu brechen."

"Jeder einzelne Inhalt muss gut strukturiert und durchdacht werden", so Corinna Klingler, Teammanagerin des Social Media-Teams in der Hessen Unit. "Wie wählen wir den Einstieg? Was wollen wir transportieren? Gerade bei TikTok muss die ganze Zeit der Spannungsbogen erhalten bleiben. Es muss dynamisch sein und ganz anders erzählt werden", erklärt sie.

Julia Krittian, neue hr-Programmdirektorin, ist überzeugt: "Fake News und Populismus dominieren mittlerweile an vielen Stellen Plattformen wie TikTok – umso wichtiger ist es für uns als öffentlich-rechtliches Medienhaus, dass wir genau dort verlässliche regionale Informationen für Menschen anbieten, die wir auf klassischen Wegen gar nicht mehr erreichen. Ich bin begeistert, dass wir ein Team haben, das bereits jetzt kluge und innovative Ideen entwickelt hat, um die hessenschau auf TikTok erfolgreich machen zu können."  

Und für die Zukunft erhofft sich die Redaktion, dass die Erkenntnisse auch andere Formate und Erzählweisen im hr positiv beeinflussen werden.

Desk Kommunikation
Telefon:
+49 (0)69 155-3500
E-Mail: 
kommunikation@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk