Deutsches Jazzfestival Frankfurt mit Bill Frisell, Becca Stevens und Omer Klein vom 23. bis 27. Oktober

Internationale Stars und heimische Größen: Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt präsentiert auch 2024 wieder die aktuelle Jazzszene. Wie gewohnt mit drei Abenden im hr-Sendesaal, der Clubnacht und dem Abschlusskonzert im Künstler*innenhaus Mousonturm. Los geht es am Mittwoch, 23. Oktober.

Emma Rawicz
Emma Rawicz Bild © hr/ACT/Gregor Hohenberg
Download

Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2024 - Emma Rawicz

Ende des Downloads

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt beginnt am Mittwoch, 23. Oktober, mit EVER SO LIGHTLY – A Song Cycle by Omer Klein mit der hr-Bigband und der Sängerin Becca Stevens im hr-Sendesaal. Geleitet wird das Konzert von Hendrika Entzian. Den zweiten Teil des Abends gestaltet einer der Rising Stars des deutschen Jazz, der Trompeter und Gewinner des Deutschen Jazzpreises 2024, Jakob Bänsch. Als dritter Act steht die englische Ausnahmesaxofonistin Emma Rawicz mit ihrem Quintett auf der Bühne.

Am Donnerstag, 24. Oktober, feiert das Festival das hr-Jazzensemble und mit ihm die Pianistenlegende Bob Degen. Als Special Guest darf sich das Publikum auf die Posaunistin Shannon Barnett freuen. Weiter geht es im hr-Sendesaal mit dem Duo Camille Bertault & David Helbock und ihrem Programm PLAYGROUND. Das dritte Konzert des Abends spielt der Gitarrist Kurt Rosenwinkel mit seinem Quartett. Er reinszeniert sein Album „The Next Step“.

Bereits zum dritten Mal lockt die Clubnacht im Rahmen des Deutschen Jazzfestivals am Freitag, 25. Oktober, in die Live-Jazz-Locations der Stadt. Mit dabei sind Die Fabrik im Netzwerk Seilerei mit Flux, die Jazz-Initiative in der Romanfabrik mit Sebastian Gramss METEORS, der Jazzkeller mit dem Lawrence Clark Quintet, die Milchsackfabrik mit dem Franzi Aller Quartett sowie neu in diesem Jahr Ella & Louis im Holzhausenschlösschen mit dem Luca Sestak Trio.

Zurück im hr-Sendesaal startet der Samstag, 26. Oktober, mit 125 Jahre Ellington: hr-Bigband feat. Jason Moran. Der US-amerikanische Jazzpianist, der bereits für einen Grammy nominiert wurde, wird die Band auch leiten. Als zweiter Act ist das Lisa Wulff Trio feat. Philipp Schiepek zu erleben. Zu den Höhepunkten des diesjährigen Deutschen Jazzfestivals Frankfurt gehört sicher der Gitarrist Bill Frisell mit seinem Projekt FOUR.

Am Sonntag, 27. Oktober, beschließt ein Konzert mit der Saxofonistin, Komponistin und Bandleaderin Jasmine Myra und Liam Shortalls aka corto.alto im Künstler*innenhaus Mousonturm das Festival.

Weitere Programmdetails auf hr2.de 

Weitere Informationen

Livestreams und Radioübertragung

hr2-kultur sendet die Konzerte aus dem hr-Sendesaal sowie das Konzert der Jazz-Initiative mit Sebastian Gramss METEORS live aus der Romanfabrik. Außerdem sind die Konzerte am Mittwoch, 23. Oktober, sowie am Samstag, 26. Oktober, im Livestream auf hr2.de zu sehen. 

Ende der weiteren Informationen

Tickets  

Tickets für die Konzerte im hr-Sendesaal sind über hr-ticketcenter.de und per Telefon unter 069 155 2000 erhältlich. Tickets für die Veranstaltung im Mousonturm am Sonntag, 27. Oktober, gibt es ebenfalls über hr-ticketcenter.de.

  • Ticket pro Abend hr-Sendesaal: 45 Euro, ermäßigt 41 Euro, U30-Special 19 Euro (begrenzte Anzahl)
  • Ticket Mousonturm: 39 Euro
  • Infos zu den Tickets für die Clubnacht am Freitag, 25. Oktober, gibt es auf hr2.de.

Pressefotos zum Deutschen Jazzfestival Frankfurt gibt es im Download-Bereich.

Weitere Informationen

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt 2024 ist eine Veranstaltung des Hessischen Rundfunks/hr2-kultur in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt am Main/Dezernat für Kultur und Wissenschaft, dem Künstler*innenhaus Mousonturm, der Fabrik, dem Jazzkeller, der Jazz-Initiative, der Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen und der Milchsackfabrik.

Ende der weiteren Informationen

Pressereferentin
Janina Schmid

Telefon: +49 (0)69 155-4498
E-Mail: janina.schmid@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk