Exklusive Einblicke in das Innenleben der Frankfurter Skyline – Neue Doku in der ARD Mediathek

Wie sieht es hinter den glänzenden Fassaden von Deutschlands einziger echter Skyline aus? Die Doku „Inside Skyline Frankfurt” gibt Einblicke in normalerweise verschlossene Welten, und begleitet Menschen, die das Leben in den Hochhaustürmen in Frankfurt am Main mitprägen. Zu sehen ab Dienstag, 2. April, in der ARD Mediathek.

Fassadenkletterer am Omniturm.
Fassadenkletterer am Omniturm. Bild © hr
Download

Inside Skyline Keyvisual

Ende des Downloads

Bankerinnen und Haustechniker, Sicherheitschefs und Mieterinnen, Eventmanager und Immobilienmaklerinnen: Sie verbringen einen großen Teil ihres Alltags in den Türmen von „Mainhattan”. In der dreiteiligen Doku-Reihe „Inside Skyline Frankfurt” verraten sie, was es ihnen bedeutet, in einem der prominenten Hochhäuser der internationalen Finanzmetropole zu arbeiten, zu wohnen oder zu feiern und was sie an ihrem Job fasziniert. Einblicke erhalten Zuschauerinnen und Zuschauer in das Innenleben des Omniturms, des Tower der Europäischen Zentralbank (EZB) und des Tower 185. 

„Inside Skyline Frankfurt” ist ab Dienstag, 2. April, in der ARD Mediathek abrufbar. Am 9., 16. sowie 23. April ist je eine Folge im hr-fernsehen um 20.15 Uhr zu sehen. 

Ein Überblick über die drei Folgen der Doku: 

Folge 1: „Die Fassadenkletterer vom Omniturm”, am 9. April, 20.15 Uhr auch im hr-fernsehen 

Ein Film von Barbara Petermann 

Download

Inside Skyline - Omniturm - Rui Pereira

Rui Pereira, Fassadenkletterer auf dem Dach des Omniturms.
Rui Pereira, Fassadenkletterer auf dem Dach des Omniturms. Bild © hr
Ende des Downloads

In bis zu 190 Metern Höhe, über dem Asphalt der Frankfurter City, arbeitet ein Team von Industriekletterern, um die Glasfassaden des Omniturms zu reinigen. Der Wind ist deren größte Herausforderung. Einer von ihnen ist Rui Pereira, der in der Doku begleitet wird. Ungewöhnlich: der Tower mit dem markanten „Hüftschwung“ verbindet Arbeiten und Wohnen mitten im Bankenviertel. Internationale Unternehmen öffnen die Türen zu ihren durchgestylten Büroetagen mit sensationellen Ausblicken. Haustechniker Andreas Hofrichter führt durch labyrinthische Gänge zur ausgeklügelten Versorgungstechnik. Die junge Mieterin Adina trifft sich mit Freundinnen in ihrer kleinen Wohnung im 15. Stock, bevor es abends runter geht ins hauseigene öffentliche Restaurant mit der schicken Bar. Genau diese Mischung macht den Omniturm, mit der außergewöhnlichen Metall-Glas-Architektur, so besonders.    

Folge 2: „Der EZB-Tower und die Hüter des Euro”, 16. April, 20.15 Uhr auch im hr-fernsehen 

Ein Film von Silke Klose-Klatte 

Download

Inside Skyline - EZB Isabel Schnabel

Isabel Schnabel, Mitglied des EZB-Rats in der Europäischen Zentralbank.
Isabel Schnabel, Mitglied des EZB-Rats in der Europäischen Zentralbank. Bild © hr
Ende des Downloads

In der Skyline Frankfurts spielt er eine Sonderrolle: der EZB-Tower. Der markante Turm steht in einiger Distanz zu den anderen Wolkenkratzern der Skyline direkt am Main. Hier wird die Geldpolitik Europas gelenkt und verwaltet. Der Öffentlichkeit bleibt das Gebäude weitgehend verschlossen. Für die Dokumentation gewährt die Bank zum ersten Mal umfangreiche Einblicke ins Innenleben des Towers – auch in Bereiche, in denen noch nie gefilmt wurde. Menschen, die in der EZB arbeiten, lassen sich ein Stück weit durch ihren Alltag begleiten. Zu ihnen zählt Isabel Schnabel. Als Direktorin und Mitglied des EZB-Rats, nimmt sie durch ihre Vorträge Einfluss auf die Entscheidungen zum Leitzins. Dieser wird alle sechs Wochen vom Rat festlegt und in einer Pressekonferenz verkündet. Ein Ereignis, das in der Welt aufmerksam verfolgt wird. 

Folge 3: „New Work und Events im Tower 185”, 23. April, 20.15 Uhr auch im hr-fernsehen 

Ein Film von Juliane Hipp 

Download

Inside Skyline - Tower 185 - Daniel Löffler

Daniel Löffler, Restaurantfachmann im Tower 185.
Daniel Löffler, Restaurantfachmann im Tower 185. Bild © hr
Ende des Downloads

Er ist Deutschlands flächengrößtes Hochhaus und gilt als eine der ersten Adressen für internationale Unternehmen: der Tower 185 nahe des Messeturms, 200 Meter hoch mit 100.000 qm Bürofläche. Hier lässt es sich hip und zukunftsorientiert arbeiten. New Work als Reaktion auf eine veränderte Arbeitswelt - mit Coworking und akustischen Trennwänden, Lounge-Bereichen sowie hybridem Arbeiten im Homeoffice und Büro. Die größte Attraktion des Towers ist Deutschlands höchste Eventlocation in der 50. Etage, die „Fifty Heights“ mit 180° Panorama-View. Hier finden Veranstaltungen aller Art statt, von Vorträgen und Workshops bis hin zu Abendgalas. Ein Restaurant gibt es hier ebenfalls. Einen Einblick bekommt man in die Arbeit des Restaurantfachmanns Daniel Löffler. Mit seinem Team bereitet er unter anderem Events mit einem Fine Dining-Menü vor.  

Weitere Informationen

Weitere Fotos der Doku „Inside Skyline Frankfurt“ stehen hier zum Download zur Verfügung.

Ende der weiteren Informationen
Sebastian Hübl
Sebastian Hübl Bild © hr/Ben Knabe


Pressereferent
Sebastian Hübl
Telefon
: +49 (0)69 155 3789
E-Mail: sebastian.huebl@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk