hr überträgt Ironman Frankfurt
Triathlon pur: Wenn am Sonntag, 18. August, der Ironman Frankfurt stattfindet, ist auch der Hessische Rundfunk (hr) wieder live dabei. Im Fernsehen, in der ARD Mediathek, als Stream auf hessenschau.de und bei YouTube wird ab 6.10 Uhr live berichtet. Erstmals gibt es auch eine Live-Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte, wenn die deutsche Nummer Eins, Patrick Lange, endlich als Sieger die Ziellinie erreichen möchte. Doch die internationale Konkurrenz ist groß.
Startpunkt des Rennens ist wieder der Langener Waldsee, das Ziel der Sportlerinnen und Sportler ist der Frankfurter Römerberg. Moderiert wird die fast neunstündige Sendung von Ralf Scholt, Dirk Froberg kommentiert den Wettkampf. Als Experte an seiner Seite ist wieder der frühere Weltmeister Sebastian Kienle dabei. Nach der Live-Übertragung besteht außerdem noch die Möglichkeit, auf hessenschau.de per Zielkamera die Einläufe der Altersklasse-Athletinnen und -Athleten auf dem Römerberg bis 18.30 Uhr zu verfolgen. Nutzerinnen und Nutzer können außerdem per Mail, Whatsapp oder Youtube-Kommentar wieder ihre Fragen stellen.
Das Besondere in diesem Jahr: Das hr-fernsehen überträgt den Ironman erstmals mit Live-Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen. Zu empfangen ist sie auf den digitalen Verbreitungswegen über Satellit, Kabel, terrestrisch und IPTV. Der separate Tonkanal kann über das Menü des Empfangsgeräts zugeschaltet werden.
Pressereferent
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail: michael.draeger@hr.de