ARD-Gemeinschaftseinrichtung im hr ARD-Finanzredaktion
Setzt der Dax zum Höhenflug an? Wie steht der Dow Jones? In der ARD gibt es keine Börsenberichterstattung ohne die ARD-Finanzredaktion – das ARD-Kompetenzzentrum für Finanzberichterstattung mit Sitz an der Frankfurter Börse.
Wer sind wir?
Wir sind eine Redaktion für alle Ausspielwege und wir sind DIE Adresse für alle Themen rund um Finanzen, Geld, Börse und Wirtschaft in der ARD-Welt. Für alle Hörfunk-Wellen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Für den Deutschlandfunk. Für die Wirtschaftsberichterstattung auf tagesschau.de, für die Social Media-Auftritte vieler ARD-Sendungen und im Fernsehen der ARD. Unser crossmediales Team arbeitet von 4.30 Uhr bis 23.00 Uhr. Börsentäglich.
Und das kommt dabei heraus: Rund 40 Produktionen in TV, Hörfunk, Online und Social Media jeden Tag. Wenn sich die Welt der Wirtschaft und Finanzen etwas schneller und intensiver dreht, noch eine Menge mehr.
Was ist unsere Mission?
Unsere Mission ist Finanzbildung für jede und jeden. Wir erklären Finanzen, Geld, Börse und Wirtschaft so, dass es jede und jeder versteht. Denn wir wissen: ohne zusammenhängendes Wissen keine klugen Entscheidungen. Erst recht nicht, wenn es um Geld geht.
Unsere Analysen sind Teil der Finanz- und Börsenberichterstattung ARD-weit. In der Sendung "wirtschaft vor acht" abends vor der Tagesschau fassen wir das Wichtigste aus Wirtschaft und Finanzmarkt leicht verständlich zusammen. In Interviews in Hörfunk, TV und Online analysieren wir das Geschehen fundiert, übersichtlich, anschaulich.
Wir informieren – ohne zu missionieren. Wir erklären – ohne zu dozieren. Wir analysieren und gehen der Wahrheit auf den Grund. Wir machen Menschen Mut, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Und begleiten sie auf ihrem Weg.
Und das in allen Medien. Sehr schnell, sehr professionell. Für die gesamte ARD für Finanzen, Geld, Börse und Wirtschaft.
Was können wir?
Wir können Finanzbildung. Das heißt: Auf alle Fragen rund um Finanzen, Geld, Börse und Wirtschaft haben wir fundierte, verständliche Antworten.
Warum steigt der Goldpreis auf immer neue Rekordwerte? Sind Aktien eine gute Idee für mein Geld? Was ist ein ETF? Wieso verkaufen sich deutsche Autos schlechter als früher? Warum sind China und die USA politische, wirtschaftliche und militärische Gegner?
Unser Wissen ist zu sehen, zu hören, zu lesen. "Was hat das tägliche Geschehen in Wirtschaft und Finanzen mit unseren Zielgruppen zu tun? Was treibt die Menschen um?", fragen wir uns jeden Tag kritisch und ehrlich. Und richten unsere Berichterstattung genau darauf aus.
Wir können Social Media
Wir begleiten viele ARD-Redaktionen bei der Umsetzung ihrer Social-Media-Strategie. Unsere TikTok-Beiträge für die Tagesschau gehören zu den am meisten gesehenen. Schauen Sie mal, was wir als ARD-Finanzredaktion für die wichtigste Nachrichten-Sendung im deutschen Fernsehen umsetzen:
Wir können Online
Anlegerthemen, Finanzthemen, Tagesthemen, Marktberichte, Unternehmensnews – unser Portfolio wächst mit den Bedürfnissen unserer Zielgruppen. Auf tagesschau.de/wirtschaft melden wir alle relevanten Themen - in schnellen Meldungen oder analytischen Hintergründen, in umfassenden FAQs oder einordnenden Interviews. Als Hauptzulieferer für Wirtschaft auf tagesschau.de haben Sie sicher schon von uns, der ARD-Finanzredaktion, gelesen:
Wir können TV
Unsere Reporterinnen und Reporter informieren morgens im Morgenmagazin über das relevante Thema der frühen Stunden und im Mittagsmagazin über alles Wirtschaftliche und Finanzielle vom Tagesverlauf. Wir berichten in Tagesschau, Tagesthemen, Tagesschau24, in den dritten Programmen sowie Phoenix.
Unser Flaggschiff-Sendung "wirtschaft vor acht" ist die meistgesehene Wirtschaftssendung im deutschen Fernsehen. Und unsere Früh-Sendung "Update Wirtschaft" börsentäglich ab 9:05 Uhr auf Tagesschau24 ist so vielseitig wie die Wirtschaft selbst. Wir unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen ARD-weit mit Finanz-Expertise in Interviews oder Analysen.
Wir können Hörfunk
Von morgens 4.30 Uhr an senden wir für alle Hörfunk-Wellen der ARD. Und für den Deutschlandfunk. Aktuelles. Hintergründe. Interviews. Features. Podcasts. Welche Chancen hat die deutsche Auto-Branche (noch) auf dem Weltmarkt? Sind ETFs eine gute Idee? Was sagt so ein ifo-Geschäftsklima eigentlich und warum ist das wichtig? Warum crasht der DAX? Wir in der ARD-Finanzredaktion haben Korrespondentinnen und Korrespondenten, die von früh bis spät das Wichtigste schnell und professionell für Sie zusammenfassen.
Wir können Podcasts
In unseren Podcast-Reihen "Gold & Asche" erklären wir Step by Step, wie ETFs funktionieren und was sie den Anlegern bringen. Welche Versicherungen man wirklich braucht. Oder worauf es beim Haus- bzw. Immobilienkauf ankommt. Wir als ARD-Finanzredaktion machen uns zu allen Themen schlau. Das interessiert Sie?
Lust, einen Blick auf uns zu werfen? Unsere Arbeit aus nächster Nähe zu beobachten: Im Besucher-Center der Börse Frankfurt ist das möglich. Einfach online anmelden über das Visitos Center der Deutschen Börse.