In der maintower-Sendung am Dienstag, den 10.10.2017 (18 Uhr), haben wir eine Chronologie über die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" vor 40 Jahren in Mogadischu ausgestrahlt. Die Geiseln wurden durch die Anti-Terroreinheit GSG 9 der Bundesrepublik Deutschland am 18.10.1977 gegen Mitternacht befreit. In diesem Beitrag haben wir berichtet, dass neben drei der vier Geiselnehmern noch eine Person erschossen wurde. Dies ist falsch. Bei der Befreiung wurden drei der vier Geiselnehmer erschossen. Ein Bundespolizist wurde durch einen Schuss in den Hals schwer verletzt. Laut mehrerer Zeitzeugenaussagen ist jedoch ein ausländischer Passagier kurze Zeit später eines natürlichen Todes gestorben. Für diese Information liegen uns aber keine eindeutigen Belege vor. Fakt ist: Bei der Befreiungsaktion der GSG 9 am 18.10.1977 wurde kein Passagier getötet, alle Geiseln haben überlebt.

Wir möchten uns für diesen Recherchefehler entschuldigen. Die Chronologie wurde am 14.10.2017 um 18 Uhr in der Sendung maintower-weekend in der korrigierten Fassung noch einmal gesendet.