Grafik

Was kann, darf und soll ich glauben und wissen? Bei der eintägigen Fortbildung werden Beispiele analysiert und (Gegen-)Strategien zur Diskussion von Nachrichten im Unterricht erarbeitet.

Weitere Informationen

Was: Kostenpflichtige Fortbildung als Abrufangebot. Nach Absprache können die Kosten vom Netzwerk Rundfunk und Schule übernommen werden. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt per Mail auf.
Für wen: Lehrkräfte ab Sekundarstufe I
Anmeldetermin: Nach Vereinbarung

Kompetenzbereiche: I/II

Anfrage an: schule@hr.de

Ende der weiteren Informationen

Facebook, Twitter, WhatsApp und Co. führen zu einem Informationsüberfluss und ermöglichen Personen, aber auch programmierten Applikationen (sog. Social Bots), die schnelle Verbreitung auch falscher bzw. ungeprüfter Nachrichten und Meinungen. Dies verunsichert die Nutzerinnen und Nutzer und kann zu Orientierungslosigkeit, Misstrauen und falschen Annahmen führen.

Aber was kann man dagegen tun? Die Antwort: Aufklären, über Hate Speech reden und eine Diskussionskultur stärken als Basis für demokratisches Denken und soziales Handeln!

Unsere Angebote geben erste Impulse für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Für den Einsatz im Unterricht eignen sich vor allem die Videoclips zum präventiven Jugendmedienschutz (What's Web).