hr-Schultour zum ARD- Jugendmedientag

Hessische Schulen hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich an einer Schultour zum Auftakt des diesjährigen ARD Jugendmedientages zu beteiligen. Insgesamt wurden in 15 Schulen in ganz Hessen Workshops anboten. 

Weitere Informationen

Angebot: Schultour mit hr-Expertinnen und Experten
Wo: in den teilnehmenden Schulen
Für wen: alle Schulklassen ab der 8. Klasse

Kompetenzbereiche 1/2/3/4/6
Erläuterung der Kompetenzebereiche

Ende der weiteren Informationen

Der diesjährige ARD Jugendmedientag wurde für hessische Schulen von einer Schultour ab Anfang November begleitet. Hier hatten Schülerinnen und Schüler die Chance mit Expertinnen und Experten und Redakteurinnen und Redakteuren des hr ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren, Fragen zu stellen und Medien hautnah zu erleben.

Auf die Klassen wartete eine thematische Vielfalt – von „Fake News erkennen“, „Storytelling leicht gemacht“ über „Wie führe ich ein gutes Interview?“ bis hin zu faszinierenden Einblicken in die Radio-/Fernseh- und Medienarbeit von hr-Expertinnen und Experten.

Weitere Informationen

WORKSHOPS UND REFERENT*INNEN:

Ende der weiteren Informationen

Schreiben und Sprechen wie die Profis

Egal ob Radio, Podcast oder Video: Das Sprechen vor dem Mikrofon ist eine wichtige Kompetenz in den Medien. Doch vor dem Sprechen kommt das Schreiben. Um beides geht es in diesem Workshop: Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben, wie man Texte für das Sprechen und Hören schreibt. Dann heißt es "Achtung Aufnahme!", denn die eigenen Texte werden vor dem Mikrofon präsentiert.

hr-Experte: Rolf Müller

Arbeit eines Radioprofis - Interviews und Faktencheck

In diesem Workshop lernen Schülerinnen und Schüler mit hr-Radiomoderator Johannes Sassenroth die Arbeit hinter dem Programm kennen: Die Recherche von Informationen und wie man verlässliche Quellen erkennt und von Fake News unterscheidet. Vor allem geht es darum, wie man in einem Interview spannende Personen noch mal neu vorstellt – nicht nur mit Fakten, sondern auch mit emotionalen Fragen. Eben wie im Radio.

hr-Experte: Johannes Sassenroth

"Powercoaching": Wie man als "Personality" für eine Sache brennt und Andere mitreißt

Wer bist Du? Und warum? Das interessiert deine Zuschauer*innen und -hörer*innen. Denn nur wer authentisch ist und bleibt, wird Erfolg haben! Deine Zugänge zu Themen, deine Haltung und deine Meinung machen heute einen Großteil erfolgreicher Moderatorinnen und Moderatoren aus. Nur wer etwas selbst erlebt hat, kann sein Publikum mitreißen. Wer für etwas brennt, entfacht auch bei Anderen eine Leidenschaft. Wir gucken uns deine Skills an, vertiefen die "Personality!" und wollen DICH besser machen in deiner Ansprechhaltung. Dabei helfen uns beispielsweise folgende Fragen: "Gibt eine Info mehr her als nur ihren Nachrichtenwert?" oder "Kann eine persönliche Erfahrung empathisch rüberkommen, wenn ich sie erzähle?".  
Kai Völker zeigt, wie wichtig heute Einstellung, Haltung, Meinung und Herangehensweise sind, warum sie mehr Wert sind als der reine Infocharakter.

hr-Experte: Kai Völker

"Storytelling": Erzählt mir was DU tust, und ich sage dir, ob es ankommt

"Es war einmal ...", so beginnen Märchen! Und "apropos"-Moderationen sind tödlich langweilig. Erzähl' uns deine Geschichte mit deinem (einem) Highlight. Nicht die Quantität zählt hier, sondern die Authentizität. Eine Geschichte braucht nicht nur einen guten Einstieg, vor allem braucht sie einen genialen Schluss, einen "remember me"-Moment. Erst dann ist die Story rund. Auch einen Spannungsbogen kann man planen und geschickt verpacken, so dass keiner merkt, wie gut du die Infos steuerst. Sei dein*e Geschichtenerzähler*in!
Kai Völker zeigt, wie man eine Story recherchiert, aufbereitet, "aufpimpt" (ohne zu übertreiben) und dann rüberbringt. Dabei spielen Wert, Mehrwert und Unterhaltungswert eine entscheidende Rolle.

hr-Experte: Kai Völker

Film ohne Kamera

Fernsehen und Film ist ein fester Bestandteil des Hessischen Rundfunks - egal ob die tägliche hessenschau oder Der Tatort. Doch wie ist das Medium Film eigentlich entstanden? In dem Kursangebot „Film ohne Kamera“ wird mittels der Methode des „Direct Film“ analoger Blankfilm bearbeitet. Dies geschieht zum Beispiel durch das Auftragen von Farben oder auch durch die Bearbeitung von dem sogenannten „Found-Footage-Material“. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer werden einen kunsthistorischen Überblick über Künstlerinnen und Künstler erhalten, die diese Methode verwendet haben, sowie über Werke von diesen, die bis heute von besonderer Bedeutung sind. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich ohne Vorerfahrungen ganz unmittelbar im Medium Film künstlerisch entfalten. Die entstandenen Werke werden vor Ort projiziert und dann später digital in Kinoqualität abgetastet und allen Mitwirkenden zur Verfügung gestellt.

hr-Experte: Arnd-Tibor Koch

Storytelling in 1 Minute: "Journalismus auf TikTok"

Wir schauen uns gemeinsam an, wie Storytelling in den Sozialen Medien (insbesondere TikTok) funktioniert, wie man komplizierte Themen in einer Minute erklären kann, werden selbst praktisch aktiv und erläutern wie sich die kurzen Videos in den Unterricht integrieren lassen.

hr-Expertin: Elen Schmidt

Macht der Bilder

Während wir es gewohnt sind, Texte zu analysieren und sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, sind wir im Umgang mit Bildern nicht so gut trainiert. Und das, obwohl uns nicht erst seit Instagram & Co wahre Bilderfluten täglich überrollen. Welche Macht Bilder haben, wie mit Bildern eine bestimmte Wirkung erzielt werden soll und wie es gelingen kann, Bildfakes auf die Spur zu kommen (oder auch nicht) ist Gegenstand dieses Workshops. Und wir erproben - dazu passend - ein Online-(Selbst-) Lerntool für den Unterricht.

hr-Experte: Dr. Joachim Meissner

Vom Strich in die Realität: Erschaffe Welten durch Charakterdesign

Spiderman, Arielle, Spongebob, Vaiana. Sie alle vereint eines: Ein unverwechselbares Aussehen und eine mitreißende Geschichte. Aber wo fangen wir an, wenn wir vor einem weißen Blatt sitzen? Wie bringe ich meinen Charakter zu Papier und mache ihn lebendig? 
In diesem Workshop tauchen wir in den spannenden Prozess des Charakterdesigns ein. Wir befassen uns mit den Grundlagen des Charakterdesigns, wie sich Formen, Farben und Merkmale zu Persönlichkeiten entwickeln, aber auch wie Charaktere durch ihre Eigenschaften und Emotionen die Welt um sich formen. 

Höhepunkt des Workshops wird darin bestehen, selbst die Rolle des Charakterdesigners oder einer Charakterdesignerin zu übernehmen. Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf, kombinieren Elemente unserer Lieblingsfilme, um unsere ganz eigenen, unvergesslichen Charaktere zum Leben zu erwecken.

hr-Expertin: Inga Reichert