Alle 28 Starter*inner der ARD

Nach pandemiebedingter Pause von 2 Jahren richtete die Deutsche Welle (DW) die 30. ARD-Radmeisterschaften in Pulheim aus. Ein rundum gelungenes Radsport-Event im Rahmen der Rennveranstaltung Wappen von Pulheim in der Nähe von Köln.

Am ersten Wochenende im September trafen sich viele Radsportler*innen der ARD in Pulheim bei Köln, um ihrem sportlichen Höhepunkt frönen zu können. Wie immer bei Treffen dieser Art werden diese vor allem zum Netzwerken, Pflege alter Freundschaften und auch dem anbahnen neuer Freundschaften genutzt. Spaß soll es machen und ich kann verraten, das hat es!

Streckenbesichtigung am Tag vor dem Rennen

Bei besten Bedingungen fand am Samstag, den 04.09.22 eine Streckenbesichtigung statt und schon viele Sportler*innen nahmen daran teil. Die Kollegen der DW zeigten uns nicht nur die Strecke, sondern auch die Gegend, die durch den Kohletagebau geprägt ist. Es war eine schöne Runde. Am Abend hatten wir dann noch Gelegenheit zum Fachsimpeln und sich nach der zweijährigen Pause auch mal wieder live und in Farbe sehen und austauschen zu können.

Ein interessantes Rennen auf einem Rundkurs mit langen geraden und wenig Höhenmetern

Auf dem 6,1 Kilometer langen Rundkurs im Rahmen des Rennes „Wappen von Pulheim“ waren sieben Runden (42,7 km) für die Frauen und Männer ab 60 Jahren zu absolvieren, zehn Runden (61 km) für die Männer unter 60.

Die Deutsche Welle spielte ihrem Heimvorteil klar aus und kontrollierte so das 26-köpfige Fahrer*innenfeld. Dieses zerfiel recht schnell in zwei Gruppen. Gegen Mitte des Rennens zeigte sich, dass auf dem Rundkurs Ausreißversuche durch die aufmerksamen und starken Fahrer der DW immer wieder gestoppt wurden. Mein Test dem Feld zu entkommen war nicht von Dauer. Am Ende der sechsten Runde fuhr mit den „Jedermännern“ eine andere Rennklasse (die auch nur 7 Runden fahren mussten) von hinten in das ARD-Feld, was zur kurzzeitigen Konfusion führte. Holger Koopmann vom WDR und Joscha Weber von der DW setzten sich in dieser Situation von unserem Feld ab und waren dann auch im Ziel die beiden schnellsten der ARD.

Der Gesamtsieg in diesem Jahr ging an die Deutsche Welle (DW)

Joscha Weber (DW) war in diesem Jahr der schnellste Radsportler der ARD. Bei den Frauen war Luise Schönwald (MDR) die schnellste Radspotlerin der ARD.

In der Mannschaftswertung übernahmen die DW-Radsportler*innen den großen Wanderpokal (von den Kolleg*innen des MDR) als schnellste Rundfunkanstalt bei der ARD-Meisterschaft. Der hr belegte hier den vierten Platz.

Gute Platzierungen für den hr bei der 30. ARD-Radmeisterschaft

Der hr dominierte mit seinen Gastfahrern das gesamte Podium der Gästewertung. Bei den Frauen belegte Sabine Nitzschke den vierten Platz. Bei den Männern (49-59 Jahre) belegte Karl Weindel den 5. Platz und bei den Herren (ab 60 Jahre) holte Günther Kulessa einen hervorragenden 3. Platz. Weitere Infos, Berichte und Zeiten findet ihr auf https://hr-rad.de.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses herrliche Event möglich gemacht haben.

Nächstes Jahr planen wir die Meisterschaft bei uns in Frankfurt im Rahmen der Skoda Velotour am 1.Mai stattfinden zu lassen.

Bildergalerie

Bildergalerie

Die 30. ARD-Radmeisterschaft in Bildern

Ende der Bildergalerie