Volleyball Turnier Bonn 2022

BSG Volleyballer*innen werden „Sieger der Herzen“ beim 44. ARD/ZDF Volleyball-Turnier in Bonn

hr-bsg beim 44. ARD-ZDF Volleyball-Turnier in Bonn
(oder: Die Jagd nach der roten Laterne)

Nachdem es 2021 in der Hauptstadt (Berlin) nicht mit der Sensation geklappt hat, hat sich die Volleyball-Mannschaft unserer BSG in diesem Winter in der alten Hauptstadt (Bonn) versucht. Und nach dem vorletzten Platz im Vorjahr, konnte unser Team in diesem Winter sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen. Aber der Reihe nach…

Volleyball Turnier Bonn 2022

Wie es sich für eine professionelle Sportgemeinschaft gehört, wurde die erfolgreiche Anreise nach Bonn, am Vorabend des Turniers, mit ausreichend Pasta und Vino zelebriert. Vor allem das mit dem Vino, sollte sich im Nachhinein als weniger gute Idee herausstellen, denn der Turniertag selbst startete für alle Mannschaften mit einer Warm-Up-Tanz-Performance. Wir wollen an dieser Stelle nicht zu sehr auf die Zumba-Künste unserer Volleyballer*innen eingehen, aber hätte es eine Platzierung gegeben, hätte man uns durchaus auch in dieser Kategorie zum engeren Favoritenkreis für die rote Laterne zählen dürfen.

Nachdem Arme und Beine entknotet waren, ging es schließlich los mit „Volleyball“. Warum die Anführungszeichen? Offensichtlich verstehen unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Dinge unter dem Wort „Volleyball“. Die Betriebssportgemeinschaft des WDR zum Beispiel, hat unserem Team die Bälle um die Ohren geknallt, als wären wir beim Völkerball. Um die Kräfteverhältnisse mit einer anderen Sportart zu umschreiben: Es hat sich angefühlt, als wären wir auf einem Bundesliga-Badminton-Turnier gelandet – auf dem wir Federball spielen wollten.

Das Trauerspiel zog sich von Partie zu Partie. Unsere Hilflosigkeit sprach sich währenddessen schnell in der Halle rum und hat dafür gesorgt, dass sich eine kleine Traube aus Miss-Erfolgs-Fans am Spielfeldrand versammelte, als unser nächstes Spiel anstand. Und dann geschah das Wunder von Bonn: Der überraschende Jubel der Fans und eine unerklärlich gute Leistung unserer Mannschaft, haben das Unmögliche möglich gemacht – WIR HABEN EINEN SATZ GEWONNEN!

Ende.

Volleyball Turnier Bonn 2022

Ähm… sorry. Leider war das Turnier an der Stelle für uns noch nicht zu Ende. Allerdings endete unsere sehr kurze Siegesserie. Es hagelte weiter Niederlagen, die teilweise so deutlich waren, dass unsere Gegner aus Mitleid zwischendurch in den „Federball-Modus“ geschaltet haben, damit auch wir zwischendurch mal am Spiel teilnehmen konnten. Was sollen wir sagen… wenn es ein Team gab, das sich in diesem Jahr die rote Laterne verdient hat, dann war es die BSG des hessischen Rundfunks.

Zum Glück gab es nach dem langen Turniertag noch eine Abendveranstaltung, auf der wir glänzen konnten: Siegerehrungen, Drinks und Tanzen, liegen uns offensichtlich mehr als Volleyball. Vielleicht sollten ARD und ZDF auch in diesen Kategorien über zukünftige Turniere nachdenken… der HR wäre hiermit angemeldet.

Volleyball Turnier Bonn 2022