Pressemeldung: Baiba Skride und Michael Dolak im hr-Sendesaal Haydn, Dvořák und Piazzolla auf der „Stage@Seven“

Seit dem 1. April spielen hr-Bigband und hr-Sinfonieorchester werktäglich abwechselnd je ein Konzert auf der „Stage@Seven“ im hr-Sendesaal. Die Livestreaming-Konzertreihe, die aufgrund der Corona-Auflagen entstand, erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit und sorgt regelmäßig für Bestwerte bei den Abrufzahlen.

Stage@Seven
Das hr-Sinfonieorchester auf der "Stage@Seven" Bild © hr/Ben Knabe
Download

Foto: "Stage@Seven"

Ende des Downloads

In der Pfingstwoche bietet das Programm wieder hochkarätige Abende, etwa mit der Geigerin Baiba Skride sowie dem Hans Glawischnig Quartett.

Download

Hans Glawischnig

Hans Glawischnig
Bild © Ben Knabe
Ende des Downloads

Nachdem die hr-Bigband wieder in voller Besetzung spielen kann, präsentiert sie in der kommenden Woche unter anderem einen Abend unter dem Titel „Libertango“. Dazu hat sie sich den Bandoneon-Spieler Michael Dolak eingeladen, mit dem sie unter der Leitung von Gastdirigent Jörg Achim Keller Werke des Argentiniers Astor Piazzolla auf die Bühne bringt.

Download

Baiba Skride

Baiba Skride
Bild © Marco Borggreve
Ende des Downloads

Mit dem hr-Sinfonieorchester hätten ursprünglich die lettische Geigenvirtuosin Baiba Skride und Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada Ende April zwei Konzerte in der Alten Oper Frankfurt geben sollen – doch bekanntlich kam alles ganz anders. Umso schöner, dass es nun doch zu einem gemeinsamen Konzert kommt, wenn auch mit einem gänzlich anderen Programm als ursprünglich geplant: Joseph Haydns selten zu hörendem C-Dur-Violinkonzert setzen Andrés Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester mit Bohuslav Martinůs „Konzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken“ ein hochexpressives Meisterwerk der Klassischen Moderne entgegen. Beschließen wird das hr-Sinfonieorchester die Woche mit dem Trompetenkonzert von Johann Baptist Georg Neruda und der Bläserserenade von Antonín Dvořák.

Konzerte im Video-Livestream und bei hr2-kultur
Jeweils montags bis freitags um 19 Uhr gibt es die Konzerte im Livestream auf den Websites und Social-Media-Kanälen des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband. Im Anschluss sind sie dort auch als Video-on-Demand abrufbar. Zusätzlich überträgt hr2-kultur die Konzerte mittwochs, donnerstags und freitags live.

Die nächsten Konzerte bei „Stage@Seven“:
Montag - Freitag, jeweils 19 Uhr, ausgenommen Feiertage, online und jeweils mittwochs, donnerstags und freitags live in hr2-kultur

Dienstag, 2. Juni:
Hans Glawischnig Quartett feat. Tony Lakatos und Christof Lauer

Mittwoch, 3. Juni:
hr-Sinfonieorchester
Baiba Skride, Violine
Andrés Orozco-Estrada, Dirigent

Joseph Haydn: Violinkonzert C-Dur
Bohuslav Martinů: Doppelkonzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken

Donnerstag, 4. Juni:
hr-Bigband
Michael Dolak, Bandoneon
Jörg Achim Keller, Dirigent

„Libertango“ mit Werken von Astor Piazzolla

Freitag, 5. Juni:
hr-Sinfonieorchester
Jürgen Ellensohn, Trompete
Andrés Orozco-Estrada, Dirigent

Johann Baptist Georg Neruda: Trompetenkonzert
Antonín Dvořák: Bläserserenade

Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Telefon: +49 (0)69 155-6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: hr-Pressestelle