"Hessens Helden 2022"

Sei es durch Zivilcourage, Engagement für Schwächere oder schlicht hilfsbereiten Einsatz im Alltag – Alltagsheldinnen und -helden machen das Leben ihrer Mitmenschen jeden Tag ein bisschen besser. Im Rahmen der Aktion „Hessens Helden 2022“ will hr4 ab 7. November wieder vielen engagierten Mitmenschen eine verdiente Würdigung zukommen lassen.

Bildmarke zur hr4-Aktion "Hessens Helden 2022".
Bildmarke zur hr4-Aktion "Hessens Helden 2022". Bild © hr
  • Link kopiert!

In seiner Grußbotschaft für die Aktion betont Ministerpräsident Boris Rhein, der neue Schirmherr von „Hessens Helden“, dass auch 2022 für viele Menschen kein einfaches Jahr sei: "Seit rund zweieinhalb Jahren bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben, seit dem 24. Februar belastet der russische Angriffskrieg auf die Ukraine viele Menschen, die Energieproblematik und Preissteigerungen sorgen für Ängste. Das hat viele Menschen in schwierige Situationen gebracht und unser Leben in vielfältiger Weise verändert."

In dieser schwierigen Situation haben viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hessen die Ärmel hochgekrempelt und mit angepackt. Sie haben geholfen, wo sie nur konnten und manche sind dabei über sich hinausgewachsen: Einkaufen gehen für erkrankte Nachbarn, Spenden für Geflüchtete sammeln, Unterstützung im Haushalt, Behördengänge erledigen, vorlesen oder einfach nur zuhören. „Um im täglichen Leben eine Heldin oder ein Held zu sein“, so Ministerpräsident Rhein, „braucht man übrigens – anders als im Kino – keine Superkräfte. Man braucht Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.“ 

Wer also „seinen“ Alltagshelden aus Familie, Bekanntenkreis, dem Verein oder der Nachbarschaft eine Würdigung zukommen lassen möchte, kann seine persönlichen Schutzengel, seine selbstlosen Freundinnen und Helfer in der Not ab sofort auf hr4.de nominieren. Ab 7. November bis einschließlich 2. Dezember werden täglich mehrere hessische Alltagsheldinnen und -helden online und im Programm von hr4 vorgestellt.

Christian Arndt
Bild © hr/Ben Knabe

Pressereferent hr4 und hr-iNFO
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)69 155-5864
E-Mail: christian.arndt@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk