Pablo Ferrández

Am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. Oktober, präsentiert das hr-Sinfonieorchester mit "Elysium" eine deutsche Erstaufführung von Samy Moussa. Außerdem stehen das 1. Cellokonzert von Dimitrij Schostakowitsch mit Solist Pablo Ferrández sowie Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie auf dem Programm. Durch das um das Cellokonzert gekürzte Junge Konzert am Mittwoch, 11. Oktober, führt YOU FM-Moderator Noel Schmidt.

Download

Download

Pablo Ferrández

Ende des Downloads

Man kann es das Paradies nennen oder man kann es die Insel der Seligen nennen: Das Elysium ist der Ort, an den man nach all den Mühen des Lebens gelangen möchte. Der in Berlin lebende kanadische Komponist Samy Moussa hat ihm 2021 ein Orchesterwerk gewidmet. Dieses wurde in der Sagrada Familia in Barcelona begeistert aufgenommen, als es dort von den Wiener Philharmonikern uraufgeführt wurde. Jetzt wird es vom hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Manfred Honeck erstmals in Deutschland zu hören sein.

Außerdem steht der spanische Cellist Pablo Ferrández auf der Bühne, der Dmitrij Schostakowitschs 1. Cellokonzert spielen wird. Dem 1991 geborenen Madrilenen bescheinigt die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter einen "großartigen Klang, sehr raffiniertes Vibrato" sowie eine "makellose linke und rechte Hand". 2022 veröffentlichte er mit ihr das Brahms-Doppelkonzert zusammen mit der Tschechischen Philharmonie. Er ist Preisträger des XV. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs und hat sich zu einem der gefragtesten Instrumentalisten seiner Generation entwickelt. "Le Figaro" hat ihn sogar als "neues Cello-Genie" gefeiert.  

Beethovens "Siebte" gilt als das Kraftpaket unter den neun Beethoven-Sinfonien, sie ist auch als eine "Orgie des Rhythmus" bekannt. Allerdings behauptet ein zeitgenössischer Kritiker, dass diese Musik den Zuhörer nur "in die Dunkelheit der Barbarei" führen kann. 

Das Konzert im Internet und Radio

Das Konzert am 13. Oktober gibt es als Video-Livestream auf hr-sinfonieorchester.de sowie als Live-Übertragung ab 20.04 Uhr in hr2-kultur. Eine Wiederholung ist dort am Dienstag, 24. Oktober, um 20.04 Uhr zu hören.

Junges Konzert: Shining 

Manfred Honeck, Dirigent 
Datum: Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr 
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal 
Karten: 17 Euro für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende. Erwachsene nur in Begleitung eines Kindes/Jugendlichen  

hr-Sinfoniekonzert: Elysium 

Cellisten Pablo Ferrández; Manfred Honeck, Dirigent 
Datum: Donnerstag, 12. September, 19 Uhr, und Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr 
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal 
Karten: 57 / 47 / 38 / 29 / 19 Euro auf www.hr-ticketcenter.de oder unter Telefon: 069/155-2000, -4111, -6655

Weitere Informationen:

www.hr-sinfonieorchester.de
www.youtube.com/hrsinfonieorchester  
www.facebook.com/hrsinfonieorchester  

Isabel Schad

Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen:
 hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mailisabel.schad@hr.de