hr-Bigband

"Jazz lebt von Neugier, Offenheit, Austausch und Respekt allen kulturellen Einflüssen gegenüber. Das gilt ebenso für die Arbeit eines Jazzorchesters, und wir freuen uns auch in dieser Saison wieder auf die zahlreichen Gäste, die uns mit ihrer Kunst inspirieren und bereichern werden", sagt Olaf Stötzler, Orchestermanager der hr-Bigband. In der Saison 2023/24 begrüßt die hr-Bigband Solistinnen und Solisten wie Wolfgang Haffner, Dianne Reeves, Terri Lyne Carrington und Billy Childs. Es gibt Begegnungen mit Camila Meza und Lisa Simone sowie eine Neuauflage des im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gestarteten Weihnachtsprogramms für Kinder. Das 54. Deutsche Jazzfestival Frankfurt eröffnet die hr-Bigband unter der Leitung von Hendrika Entzian mit LIUN + The Science Fiction Orchestra.

Sommer, Sonne, Soul 

Download

Download

Die hr-Bigband in der Saison 2023/24

Ende des Downloads

Am 31. August startet die hr-Bigband an der Weseler Werft in Frankfurt beim diesjährigen Europa Open Air zusammen mit Joy Denalane in die neue Saison. Spätestens seit ihrem Album "Let yourself be loved", das sogar auf dem legendären Motown-Label in den USA veröffentlicht wurde, ist die Sängerin eine unangefochtene Größe in Sachen "Soul aus Deutschland" und wird das Publikum mit ihrer einmaligen Stimme in ihren Bann ziehen. Vorher steht für die hr-Bigband noch ein weiterer souliger Auftritt beim Musikfest Bremen an: Zusammen mit der "Daughter of Soul" Lisa Simone wird sie eigene Songs der Sängerin, aber auch einige ihrer Mutter Nina präsentieren.

Schlagzeug, Bass und große Stimmen

Download

Download

Dianne Reeves

Ende des Downloads

Der Saisonstart im hr-Sendesaal steht ganz im Zeichen des Schlagzeugs. Mit Wolfgang Haffner wird die hr-Bigband gleich zwei ganz unterschiedliche Konzertprojekte realisieren: Mit "Haffner’s Music World" wird die Band ganz in dessen musikalische Welten abtauchen und bei "Skin Deep – The Art of Jazz Drumming" holt sich Haffner sogar noch Verstärkung von Gregory Hutchinson. Ins Casals Forum nach Kronberg bringt die hr-Bigband zusammen mit dem Geiger Beni Schmid eine fiktive Begegnung der Pianisten-Legende und Enfant terrible des Klassikbetriebs Friedrich Gulda mit dem großen Jazz-Mastermind Duke Ellington. Von letzterem ertönen Frühwerke, vom erstgenannten sein berühmtes Konzert für Violoncello und Blasorchester in einer Fassung für Violine und Big Band. Mit Dianne Reeves, einer der erfolgreichsten Jazzsängerinnen weltweit, gibt die hr-Bigband gleich drei Konzerte: in der Alten Oper Frankfurt, im Schlosstheater Fulda und im Konzerthaus Dortmund. Unter der Leitung von John Beasley wird die fünffache Grammy-Gewinnerin extra für dieses Zusammentreffen neu geschaffene Arrangements präsentieren. Zudem hat sich Besuch aus Südamerika angekündigt: Die Chilenin Camila Meza ist eine herausragende Gitarristin, Sängerin und Komponistin. Ihr virtuoses Gitarrenspiel und ihre warme, ausdrucksstarke Stimme faszinieren Kritikerinnen und Kritiker sowie Publikum gleichermaßen. Mit dem Bandleader Guillermo Klein aus Argentinien hat sie einen Vertrauten der hr-Bigband an ihrer Seite. Nach ihrem gefeierten Auftritt mit der hr-Bigband beim Europa Open Air 2022 kommt die 26-jährige Bassistin Kinga Głyk erneut nach Frankfurt und bringt Musik ihres dann gerade erschienenen Albums mit. Ferner wird die hr-Bigband ein weiteres Mal mit Till Brönner und einem eigens für seine Jazz-Residenz neu entwickeltem Programm auf der Bühne der Alten Oper stehen.

Die hr-Bigband beim 54. Deutschen Jazzfestival Frankfurt

Wie so oft eröffnet die hr-Bigband das Festival: Dieses Jahr hat sie sich die Sängerin Lucia Cadotsch und den Saxofonisten Wanja Slavin eingeladen. Unter der Leitung von Hendrika Entzian wird das Duo, das sich LIUN + The Science Fiction Orchestra nennt, nun mit der hr-Bigband ihre düster-opulenten Arrangements noch verstärken. Am 28. Oktober steht die Band mit Terri Lyne Carrington auf der Bühne. Die Schlagzeugerin und Gründerin des "Institute of Jazz and Gender Justice" am Berklee College of Music arbeitet in dieser Funktion daran, die patriarchale Welt des Jazz aufzubrechen und veröffentlichte unlängst das Buch "New Standards – 101 Lead Sheets by Women Composers". Jim McNeely wird einige dieser Stücke exklusiv für diesen Abend orchestrieren.

Abschied von Jim McNeely als Composer in Residence

Download

Download

Billy Childs

Ende des Downloads

Nach elf höchst erfolgreichen und viel beachteten Jahren als Chefdirigent und fünf Jahren als Artist- beziehungsweise Composer in Residence wird sich Jim McNeely nach der kommenden Saison von der Band verabschieden. "In diesen 16 Jahren ist etwas Wichtiges passiert. Die hr-Bigband hat sich zu einem der größten Jazz-Ensembles der Welt entwickelt. Als ich 2008 anfing, waren sie sehr gut. Jetzt sind sie überragend. Ursachen dafür sind in erster Linie drei Dinge: Meine Anforderungen an die Band, die gute Zusammenarbeit mit Olaf Stötzler als Orchestermanager und natürlich die fantastischen Musiker", beschreibt Jim McNeely rückblickend seine Tätigkeit für die hr-Bigband. "Obwohl ich also traurig bin, dass meine Zeit zu Ende geht, bin ich sehr stolz auf das, was wir alle in diesen 16 Jahren erreicht haben. Ich bin sehr glücklich, dass ich mit meinen Kollegen hier so viele großartige Erfahrungen gemacht habe. Und ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, mit einem so großartigen Ensemble zu arbeiten, mit ihm zu wachsen und von ihm zu lernen, unterstützt von einem großartigen Team." In seiner letzten Saison mit der hr-Bigband hat sich der US-Amerikaner wieder einige hochkarätige Projekte ausgesucht: Im Oktober wird er zusammen mit dem Jazzpianisten Billy Childs sowie Alicia Olatuja drei Konzerte gestalten, die Childs Versionen von Laura Nyros Musik in den Mittelpunkt stellen. Seit seiner Jugend ist Childs von der New Yorker Singer-/Songwriterin fasziniert. Aber auch eigene, instrumentale Musik vom dreifachen Grammy-Gewinner Childs wird bei diesem Projekt zu hören sein. Nach der Grammy-nominierten Suite "Barefoot Dances and Other Visions" wird Jim McNeely zum Abschluss der Saison ein neues Werk für die hr-Bigband schreiben – eine Herzensangelegenheit für den langjährigen Chefdirigenten. Dazu präsentiert er in dem mit "Inner Visions" übertitelten Konzert speziell für die einzelnen Mitglieder der Band neu geschriebene Kompositionen. "Sie wird meine jahrelange Arbeit mit der Band widerspiegeln, aber auch die Ankunft mehrerer neuer Mitglieder seit der Veröffentlichung von "Barefoot Dances and Other Visions" im Jahr 2018. Diese Suite wird Reflexionen über die Vergangenheit, Kommentare über die Gegenwart und Visionen für die Zukunft umfassen. Wer weiß, wohin sie führen wird?", so McNeely. Außerdem wird er eine Wiederaufnahme des Programms "Mild Maniac – Volker Kriegel" leiten. Kaum ein anderer deutscher Musiker hat den Jazz hin zu Fusion und Rock so geöffnet wie der Musiker aus Darmstadt. Für diese Hommage betreten die zwei herausragenden Gitarristen Martin Scales aus der hr-Bigband und der Niederländer Jesse van Ruller die Bühne.

Spotlight Jazz: Die Kunst des Arrangierens oder: Wie cool war Miles Davis? 

Das mittlerweile etablierte "Spotlight Jazz" richtet sich an alle Musik- und Jazz-Interessierten oder die, die es noch werden wollen. Zwei interaktive Gesprächskonzerte bietet die kommende Saison. Unter dem Titel "The Art of Arrangement" wird Rainer Tempel anschaulich erläutern, wie ein Arrangement entsteht und welche musikalischen Herangehensweisen es gibt. Erstmals wird auch Jim McNeely ein "Spotlight"-Konzert leiten: Der Abend wird gestaltet von Schülerinnen und Schülern, die sich in einem längeren Projekt mit dem "Prince of Darkness" Miles Davis beschäftigt haben. Was steckt hinter seiner Musik, welcher Mensch hinter der Coolness?

Kooperations-Masterstudiengang "Bigband" mit der HfMDK Frankfurt

Im vielbeachteten Studiengang, der im Oktober 2022 startete, erarbeiten die Studierenden in mehrwöchigen Arbeitsphasen zusammen mit der hr-Bigband spannende Projekte. Dieses Jahr sind die renommierten Dirigenten Darcy James Argue und Nikki Iles eingeladen, mit den Studierenden und der hr-Bigband Aufnahmen, Workshops und Konzerte zu gestalten.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

Natürlich steht auch in der kommenden Saison eine Hessen-Schultour auf dem Programm, für die ab jetzt Bewerbungen von hessischen Schulen angenommen werden. Außerdem gibt es wie gehabt die beliebten Education-Angebote vom Probenbesuch über Familienkonzerte bis hin zum "Soundcheck" für Schulklassen und "Hast Du Töne?" zum Instrumente-Kennenlernen im hr-Sendesaal. Neu im Education-Angebot der hr-Bigband sind zudem die "Spielzeitschule", die sich mit dem Phänomen Miles Davis befasst und die Ergebnisse im "Spotlight"-Konzert präsentieren wird, sowie "Jump Into Jazz", das sich an Grundschulklassen richtet und in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt veranstaltet wird.

Download

Download

Caroline Mhlanga und Klaus Krückemeyer präsentieren "S(w)inging Christmas for Kids!"

Ende des Downloads

Nach der ausverkauften ersten Ausgabe im vergangenen Jahr kommt "S(w)inging Christmas für Kids" wieder, diesmal nicht nur nach Frankfurt, sondern auch als Gastspiel nach Kassel: Kinder im Grundschulalter sind eingeladen, mit Musikern aus den Reihen der hr-Bigband die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Zusammen mit dem Entertainer, Schauspieler und Moderator Klaus Krückemeyer sowie den Sängerinnen Caroline Mhlanga und Sharon Isabelle Rupa darf kräftig mitgesungen, -gelacht, -getanzt und -geswingt werden! 

Konzerte in Hessen und auf allen Kanälen

Die Konzerte der Saison 2023/24 führen die hr-Bigband unter anderem nach Darmstadt, Kronberg, Gießen, Fulda, Geisenheim, Rüsselsheim, Aschaffenburg sowie in die Hamburger Elbphilharmonie, ins Konzerthaus Dortmund, zum Bachfest Leipzig, in die Essener und Berliner Philharmonie, zum Jazzfest Bremen, in die Philharmonie Luxemburg und zum Mozartfest Würzburg. Zahlreiche Auftritte gibt es als Live-Übertragung und Aufzeichnung in hr2-kultur zu hören sowie im Video-Livestream auf YouTube, hr-bigband.de oder Arte Concert zu sehen. 

Tickets und Abonnements 2023/24

Der Vorverkauf für Einzelkarten und Abonnements beginnt ab sofort. Erstmals erscheint aus Nachhaltigkeitsgründen keine gedruckte Saisonbroschüre. Das Konzertprogramm 2023/24 gibt es ebenfalls ab sofort als digitales e-Magazin auf www.hr-bigband.de inklusive Hörproben, Videos, Ticketlinks und Hintergrundinfos zu den Künstlerinnen und Künstlern. Ab Sommer 2023 wird zudem an allen gewohnten Auslagestellen sowie bei den Konzerten und beim hr-Ticketcenter ein gedrucktes Saison-Leporello 2023/24 zu finden sein. Als pdf kann es auf der Website heruntergeladen werden. Die neuen Wahl-Abonnements mit drei, fünf oder sieben Konzerten mit bis zu 35 Prozent Ersparnis sowie die Einzeltickets können auf www.hr-ticketcenter.de und telefonisch unter 069/155-4111 oder -2000 gekauft werden.

Weitere Pressefotos gibt es im Downloadbereich

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

www.hr-bigband.de 
www.facebook.com/hrbigband
www.youtube.com/hrbigband

Ende der weiteren Informationen
Isabel Schad


Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen:
hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de