Die Gruppe Captain Jack während der Aufzeichnung für die Fastnachtsshow „Hessen lacht zur Fassenacht 2023“ im hr-Sendesaal in Frankfurt am Main.

Für alle Fastnachtfans geht es in die schönste Phase der fünften Jahreszeit: Der Hessische Rundfunk (hr) zeigt fünf große Fastnachtsshows mit zahlreichen prominenten Künstlerinnen und Künstlern, die wieder gemeinsam mit ihrem Publikum ausgelassen feiern können. Außerdem überträgt der hr erneut live den großen Frankfurter Fastnachtsumzug, der aufgrund der Corona-Pandemie drei Jahre pausieren musste.

Download

Download

Fotodownload: Captain Jack - Hessen lacht zur Fassenacht 2023

Ende des Downloads

Die hessische Fastnacht im hr ist endlich wieder mit vielen Närrinnen und Narren auf der Bühne und im Publikum zurück. Viele unterhaltsame Acts treten in den Shows "Hessen lacht zur Fassenacht", "Die hessische Weiberfastnacht", "Rosa Wölkchen", "Nordhessen feiert Karneval" und "Flörsheim feiert Fassenacht" auf. Abrufbar sind die Fastnachtssendungen in der ARD Mediathek. Außerdem werden sie im hr-fernsehen ausgestrahlt.  

Eine Übersicht zur hessischen Fastnacht im hr:  

"Hessen lacht zur Fassenacht", 9. Februar, 20.15 Uhr 
Erstmals moderiert Andy Ost die größte Fastnachtsshow des hr vor Publikum und begrüßt dabei namhafte Gäste auf und vor der Bühne. Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein, der hr-Intendant Florian Hager und die Programm-Direktorin Gabriele Holzner mischen sich unter das närrische Publikum und erleben unter anderem ein 90er-Jahre-Revival mit den Star-Gästen Bellini, Captain Jack und Mr. President. Sehenswert ist auch die Tanzgarde der Fidelen Zunftbrüder 1919 e.V., weitere Gäste sind Jürgen Leber, Stephan Bauer, Dirk Hardt und viele andere. 

Download

Download

Fotodownload: Melissa Naschenweng - Rosa Wölkchen 2023

Ende des Downloads

"Rosa Wölkchen", 9. Februar, 23 Uhr 
Premiere: Zum ersten Mal heißt es "Gay is schee" im hr-Sendesaal. Auf der großen Bühne sorgt die österreichische Sängerin Melissa Naschenweng, ein Shooting-Star der Schlagerszene, für ausgelassene Stimmung. Ein kreatives Feuerwerk bietet das legendäre Kikeriki Theater aus Darmstadt, erstmals ist die berühmte Puppenbühne zu Gast. Moderiert von Jutta P., unterhalten außerdem unter anderem Ingo Oschmann, Leslie Anderson und Marcel Lipphardt das Publikum. 

"Nordhessen feiert Karneval", 11. Februar, 20.15 Uhr 
Eine ganz besondere Karnevalssitzung ist die diesjährige für Präsident Dietrich Geißer, denn er verabschiedet sich nach vielen Jahren als Gastgeber von der Bühne. Grund genug mit illustren Gästen wie dem Stargast Olaf der Flipper sowie Künstlerinnen und Künstlern wie Ciro Visone, Gunther Raupach, Peter Löhmann, die Schöpplöffels, die Tänzerinnen der Großenritter Carnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal und vielen weitere Stars und Überraschungen einen ausgelassenen närrischen Abend zu feiern.  

"Flörsheim feiert Fassenacht", 14. Februar, 20.15 Uhr 
"Hall die Gail im Westernstyle" heißt in diesem Jahr die Session des Flörsheimer Carneval Verein 1928 e.V. mit den Bühnen-Acts Alexander Weber, Jutta Schlosser, Johannes Bersch, Jürgen Wiesmann, Sascha Jung, Gregor Stark, die Tanzgruppen Cassiopeia und Inkognito. 

"Die hessische Weiberfastnacht", 16. Februar, 20.15 Uhr 
Ein weiteres Debüt gibt es auch bei dieser Sitzung, von Frauen für Frauen und natürlich als Frauen verkleidete Männer: Sitzungspräsidentin Michaela Hartnagel-Keil begleitet zum ersten Mal das Programm auf der Weiberbühne. Die New Yorker Stand-up-Comedienne Tamika Campbell und Udo Jürgens-Imitator Udo Jay alias Andreas Schwarze werden ebenso für Lacher sorgen wie unter anderem diese Power-Frauen: Daphne de Luxe, Kättl Feierdaach, die Bousseldande und Andrea Volk. 

"Der große Frankfurter Fastnachtsumzug", 19. Februar, 13.15 Uhr 
Für viele Fastnachtsfans geht eine lange narrenfreie Zeit zu Ende. Nach dreijähriger Pause wird es endlich wieder den großen Fastnachtsumzug in Frankfurt geben. Der hr berichtet live vom Frankfurter Römer mit dem Moderatorenduo Roberto Cappelluti und Axel Heilmann sowie Sonya Kraus, die sich als Zugreporterin in die närrische Menge begibt. Sie wird hautnah die Atmosphäre und die Menschen beim größten Narrenzug Hessens auf und an den gesäumten Straßen näherbringen. Zuschauerinnen und Zuschauer können via WhatsApp Grüße schicken und Fragen an die beiden Kommentatoren stellen. 

Sebastian Hübl

Pressereferent
Sebastian Hübl
Telefon: +49 (0)69 155-3789
E-Mail: sebastian.huebl@hr.de