Banner der "hr ganz nah"-Veranstaltungen mit "Hallo Hessen" und der "Hessenschau

Am Donnerstag, den 24. August, senden "Hallo Hessen" und die "Hessenschau" live aus Rotenburg an der Fulda. Auf dem Marktplatz sind alle eingeladen, hinter die Kulissen zu blicken und zu erfahren, wie die Sendungen des Hessischen Rundfunks (hr) produziert werden.

Download

Download

"hr ganz nah" Key Visual

Ende des Downloads

Eingerahmt von der Konzertreihe "Rotenburg.Rocks" und der hr-Radtour, die an diesem Tag in Rotenburg startet, erhalten Besucherinnen und Besucher einen Backstage-Einblick von "Hallo Hessen" und "Hessenschau". Bei den öffentlichen Sendungsproben kann man erfahren, was es alles bedarf, um eine Live-Sendung zu produzieren. Live aus Rotenburg an der Fulda sendet "Hallo Hessen" um 16 Uhr und die "Hessenschau" um 19:30 Uhr.  

Download

Download

Montage der hallo hessen-Moderatoren Leonie Koch und Jens Kölker

Ende des Downloads

In der hr-Nachmittagssendung "Hallo Hessen" führt die charmante Stadtführerin Irmtraud Fleischhut die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine historische und kulturelle Entdeckungsreise durch die Fachwerkstadt. Cornelius Blanke, Experte vom ADAC, gibt allen Fahrrad-Begeisterten und solchen, die es werden wollen, wertvolle Tipps für die Planung und Durchführung einer erfolgreichen Radtour. Kulinarisch begeistert Stephanie Kowalt vom "Landgasthof zur Linde" in Weilrod die Gäste. Sie wird köstliche Picknickhäppchen zubereiten. Die Zuschauenden können sich auf zahlreiche schmackhafte Leckereien freuen, die Energie für ausgiebige Fahrradtouren liefern. Außerdem wird in der Sendung live zu einer entspannten Floßfahrt mit dem "Fuldaböckchen" und ins "the blue cup & cake"-Café geschaltet.

Um 15 Uhr beginnen die öffentlichen Proben zur Sendung, die um 16 Uhr live gesendet wird. "Hallo Hessen" wird von dem hr-Moderations-Duo Leonie Koch und Jens Kölker moderiert. 

Download

Download

Montage der hessenschau-Moderatorinnen Kristin Gesang (li.) und Jennifer Sieglar (re.).

Ende des Downloads

Ein zentrales Thema des hr-Regionalmagazins "Hessenschau" wird sein, ob Rotenburg an der Fulda ein Vorbild in Sachen Stadtumbau ist. Denn Rotenburg muss einige Herausforderungen meistern: Welche Lösungen bieten etwa Politik und Stadtverwaltung, wenn ein wichtiger Arbeitgeber wie die Herzklinik schließt? Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie attraktiver Wohnraum entstehen kann, der junge Menschen in der Stadt hält.  

Um 18 Uhr beginnen die öffentlichen Proben zur Sendung, die um 19:30 Uhr live gesendet wird.  Die "Hessenschau" wird von den hr-Moderatorinnen Kristin Gesang und Jennifer Sieglar moderiert. 

Desk Kommunikation
Telefon: +49 (0)69 155-3500
E-Mail: 
kommunikation@hr.de