"Hallo Hessen" und "Hessenschau" live aus Witzenhausen "

Am Freitag, den 25. August, senden die Sendungen "Hallo Hessen" und "Hessenschau" live aus Witzenhausen. Dafür ist der Hessische Rundfunk (hr) auf dem Witzenhäuser Kirchplatz zu Gast und bietet neben den beiden Live-Sendungen auch einen Blick hinter die Kulissen.

Banner der "hr ganz nah"-Veranstaltungen mit "Hallo Hessen" und der "Hessenschau
"hr ganz nah" Key Visual Bild © hr
  • Link kopiert!
Download

"hr ganz nah" Key Visual

Ende des Downloads

Bei dem Erntedank- und Heimatfest im nordhessischen Witzenhausen erhalten Besucherinnen und Besucher einen Backstage-Einblick von "Hallo Hessen" und "Hessenschau". Bei den öffentlichen Sendungsproben kann man erfahren, was alles nötig ist, um eine Live-Sendung zu produzieren. Live aus Witzenhausen sendet "Hallo Hessen" um 16 Uhr und die "Hessenschau" um 19:30 Uhr.   

Download

Montage der hallo hessen-Moderatoren Leonie Koch und Jens Kölker

Portraits von Leonie Koch und Jens Kölker
Leonie Koch und Jens Kölker Bild © hr
Ende des Downloads

In der hr-Nachmittagssendung "Hallo Hessen" erzählen Axel Behnke, Präsident des Erntefestausschusses und sein Sohn Tim Behnke, die Geschichte und Tradition des Erntedank- und Heimatfestes. Die Witzenhäuser Kirschkönigin Michelle Welch entführt das Publikum in die Welt der regionalen Früchte und Bräuche. Lea Bergmann kommt mit ihren Ziegen zu "Hallo Hessen" und präsentiert die besondere Faszination des Ziegentrackings. Während der Sendung wird live zum Witzenhäuser Beachclub "Chez Nadine" am Werra-Ufer und zum Tropengewächshaus in Witzenhausen geschaltet. Für das leibliche Wohl der ZuschauerInnen sorgt Grillmeister Thorben Laas mit seinen Grillkünsten.  

Um 15 Uhr beginnen die öffentlichen Proben zur Sendung, die um 16 Uhr live gesendet wird. "Hallo Hessen" wird von dem hr-Moderations-Duo Leonie Koch und Jens Kölker moderiert. 

Download

Montage der hessenschau-Moderatorinnen Kristin Gesang (li.) und Jennifer Sieglar (re.).

Portraits Kristin Gesang und Jennifer Sieglar
Kristin Gesang (links) und Jennifer Sieglar Bild © hr
Ende des Downloads

Neben tagesaktuellen Beiträgen, wird ein zentrales Thema des hr-Regionalmagazins "Hessenschau" die Tradition und Innovation für eine erfolgreiche und nachhaltige Landwirtschaft sein. Die "Hessenschau" zeigt, wie die Heimat der Kirsche mit den Folgen des Klimawandels umgeht und wie die Forschenden des Fachbereichs ökologische Agrarwissenschaft der Universität Kassel dabei helfen, weitere Lösungen zu entwickeln. 

Um 18 Uhr beginnen die öffentlichen Proben zur Sendung, die um 19:30 Uhr live gesendet wird.  Die "Hessenschau" wird von den hr-Moderatorinnen Kristin Gesang und Jennifer Sieglar moderiert.   

Desk Kommunikation
Telefon: +49 (0)69 155-3500
E-Mail: 
kommunikation@hr.de 

Quelle: Hessischer Rundfunk