Bildmarke zu "Ein Tag für die Literatur". Dieser findet am Sonntag, 7. Mai 2023, in ganz Hessen statt.

Der Hessische Rundfunk (hr) macht Literatur aus Hessen erlebbar: Gemeinsam mit Vereinen, Kommunen, Kulturveranstaltern, Buchhandlungen und vielen anderen Akteuren gestaltet er am Sonntag, 7. Mai, die Aktion „Ein Tag für die Literatur“.

Ziel des gemeinsamen Aktionstages „Ein Tag für die Literatur“ ist es, die ganze Vielfalt von Literatur aus und über Hessen zu präsentieren und für Aufmerksamkeit zu sorgen: Für die hessischen Autor*innen, aber auch für die Vereine, Institutionen und Initiativen, die sich für Literatur aus und in Hessen engagieren. In 59 Kommunen finden Lesungen, Spaziergänge, Vorträge, Workshops oder Gespräche statt, viele an besonderen Orten. Die Themen reichen dabei vom Krimi bis zum historischen Roman, vom Sach- bis zum Kinderbuch, von Spoken-Word-Performance bis zur Literatur von Schreibenden im Exil. Alle Veranstaltungen des Tages werden auf hr2.de in einem Programmheft präsentiert. Außerdem begleitet der Hessische Rundfunk den Tag im Vorfeld, unter anderem mit Interviews und Veranstaltungshinweisen.  

In diesem Jahr mit hr-Moderatorinnen und Moderatoren  

Für 2023 hat sich der hr eine neue Aktion ausgedacht: Bekannte hr-Stimmen moderieren ausgewählte Veranstaltungen. Mit dabei sind Bärbel Schäfer (hr3), Tim Frühling (hr1), Martin Maria Schwarz (hr2-kultur), Catherine Mundt (hr2-kultur) und Dieter Voss (hr4).   

Literaturpreis „Hessischer Literaturlöwe“ 

Auch in diesem Jahr verleiht der Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen als Auszeichnung für besonderes Engagement wieder den "Hessischen Literaturlöwen". Er geht an Burkhard Kling, den Leiter vom Brüder Grimm-Haus und Museum in Steinau an der Straße (Mainz-Kinzig-Kreis). An dem Ort, an dem die Brüder Grimm ihre Kindheit verbrachten, hat Burkhard Kling zwei moderne Museen aufgebaut und leitet sie seit 25 Jahren. Der Preis wird am Sonntag, 7. Mai, um 17 Uhr im Museum Brüder Grimm-Haus überreicht. 

Weitere Informationen

„Ein Tag für die Literatur“ wird im Rahmen des Netzwerkprojekts „Literaturland Hessen“ alle zwei Jahre vom Hessischen Rundfunk organisiert. Partner sind der Hessische Literaturrat e.V. sowie der Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen e.V. und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Die Veranstaltungen werden mit insgesamt 40.000 Euro aus Landesmitteln gefördert. 

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Weitere Informationen und eine Downloadmöglichkeit für das Programmheft gibt es auf der Website hr2.de.  

Ende der weiteren Informationen
Janina Schmid


Pressereferentin
Janina Schmid

Telefon: +49 (0)69 155-4498
E-Mail: janina.schmid@hr.de