hr berichtet umfangreich von der Landtagswahl am Sonntag
Der Hessische Rundfunk (hr) wird am kommenden Sonntag, 8. Oktober, ein umfangreiches Angebot rund um die zur Wahl zum 21. Hessischen Landtag anbieten.
Das hr-fernsehen berichtet von 17.45 Uhr bis spät in die Nacht live aus Wiesbaden von der Landtagswahl. 4,3 Millionen Wahlberechtigte in Hessen konnten abstimmen. Wie setzt sich der neue Landtag zusammen? Welche Mehrheiten sind möglich, um eine Regierung zu bilden? Und wer wird Ministerpräsident oder Ministerpräsidentin in Hessen? Das hr-fernsehen präsentiert die Ergebnisse aus ganz Hessen, sammelt Reaktionen und analysiert den Wahlausgang. Durch die Sendung führen Kristin Gesang und Ute Wellstein.
Im Radioprogramm hr-iNFO läuft am Wahlabend von 17.30 bis 22 Uhr eine Sondersendung, darin ständig aktualisierte Prognosen, Hochrechnungen und Schalten in die hessischen Regionen. Außerdem gibt es ein Stimmungsbild aus den Wahllokalen und live-Gespräche in den Parteizentralen und Reaktionen aus Berlin. Die Sendung blickt schwerpunktmäßig nach Hessen, bildet aber auch die Wahl im benachbarten Bundesland Bayern-Wahl mit ab.
Auch hessenschau.de bringt am 8. Oktober ein umfangreiches Angebot zur Landtagswahl. Alle Wahlergebnisse aus allen Wahlkreisen, Städten und Gemeinden sind dort ebenso abrufbar wie die neusten Hochrechnungen und Analysen. Der Videotext des Hessischen Rundfunks wird zudem wieder einen vollständigen Ergebnisdienst anbieten.
Auch die anderen Radioprogramme des hr senden aktuelle Berichte von der Landtagswahl in Hessen. Besonderheit bei den ARD Info-Radioprogrammen dieses Jahr: Der RBB erstellt eine Wahlabend-Sendung mit Ergebnissen aus Bayern und Hessen für alle in der ARD. Im Fernsehen gibt es ebenfalls eine gemeinsame Wahlsendung mit dem Bayerischen Rundfunk im Ersten, in dem die beiden Landtagswahlen abgebildet werden. Einen Tag später am Montag, den 9. Oktober sendet das hr-fernsehen um 9.30 Uhr live aus Wiesbaden die Pressekonferenz der Generalsekretäre und um 20.15 Uhr eine ausführliche Analyse der Wahl.
Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Christian Bender
Telefon: +49 (0)69 155-2290
E-Mail: christian.bender@hr.de