Kassel Airport - Vorderseite des Terminalgebäudes.

Am 4. April 2023 feiert der Flughafen Kassel seinen 10. Geburtstag. Mehr als 270 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Heute fährt der Regionalflughafen Jahr für Jahr ein Millionendefizit ein. Das hr-fernsehen blickt in einer Dokumentation zurück und nach vorne: Kann die Wende noch gelingen?

Download

Download

Foto: Flughafen Kassel

Ende des Downloads

Wer stressfrei in den Urlaub fliegen will, für den ist der Kassel Airport die richtige Adresse. Gerade einmal drei, vier größere Starts pro Woche, kaum Warteschlangen am Check-In. Den Betreibern macht der Flughafen allerdings weniger Freude. Jedes Jahr erwirtschaftet er ein Defizit in Millionenhöhe, die Passagierzahlen bleiben weit hinter den Erwartungen zurück. Schon in der Planungsphase warnten Fachleute: Kassel wird ein Zuschussgeschäft. Warum haben dennoch alle Beteiligten weitergemacht? Was hat sie angetrieben? Und: Gelingt vielleicht doch noch die Wende? Diesen und anderen Fragen geht das hr-fernsehen in der Dokumentation „Abstürzen oder durchstarten? 10 Jahre Kassel Airport“ nach. Zu sehen ist sie am Montag, 3. April, um 20.15 Uhr sowie jederzeit in der ARD Mediathek.

Der Film ist Teil des hr-Thementages zum Jubiläum des Flughafens. Auch die hr-Radioprogramme, hessenschau.de und die „Hessenschau“ widmen sich in Beiträgen und Analysen der Geschichte und Zukunft des Kassel Airports.

Michael Draeger

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail:
michael.draeger@hr.de