Friso Richter schaut aus dem Fenster seines Wohnmobils Pamela, grüßt und lacht.

Ein Wohnmobil-Stellplatz auf einer Goldmine bei Willingen, nagelneue Stelzenhäuser im Odenwald und ein besonderer Campingplatz am Neuenhainer See – das sind nur einige der Dinge, die Friso Richter mit seinem Oldtimer-Wohnmobil Pamela und Kameramann Lukas Lowack in einer neuen Ausgabe von „Der Campingcheck“ entdeckt.

Das hr-fernsehen zeigt die die mittlerweile 13. Ausgabe der Sendung am Dienstag, 23. Mai, um 20.15 Uhr. In der ARD Mediathek ist sie bereits jetzt jederzeit abrufbar.

Download

Download

Foto: Friso Richter

Ende des Downloads

In Willingen-Usseln gibt es einen echten Geheimtipp für Camping-Freunde: Auf dem Grundstück von Renate Hill können die ihren Camper abstellen und übernachten dann auf ehemaligen Goldminen, die sich dort befinden. Das Gelände sei so groß, das müsse man doch nutzen, erzählt die 75-Jährige und vermietet nun Stellplätze und eine zum kleinen Ferienhaus umgebautes Saunahaus. Wie man solche besonderen Stellplätze findet? Auch das verrät die Sendung.  

In Breuberg im Odenwald lernen Friso Richter und Kameramann Lukas Lowack dann Katarina und Fabian Kretzer kennen. Das Paar hat sich hier einen langgehegten Traum erfüllt und drei Ferienhäuser auf Stelzen gebaut. Rund sechs Meter über der Erde können die Gäste nun seit kurzem übernachten und die Landschaft im Odenwald genießen.  

Außerdem testet das Team den Platz am Neuenhainer See, der eine besondere Geschichte hat: Wo heute die Gäste baden, war früher ein Tagebau. Einer der Bagger, mit denen damals Braunkohle abgebaut wurde, kam nicht mehr aus der Grube heraus und steht nun versunken mitten im See.

Michael Draeger

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail:
michael.draeger@hr.de