Drei Rechtecke ("Karten") mit drei verschiedenen abstrahierten Personen, jeweils in Parteifarben gekleidet. Auf den "Karten" steht neben einem Wahlkreuz "Hessen wählt - Kandidatencheck 2023". Neben diesen drei Karten/Profilen zwei kleine Figuren: Eine richtet Mikrofon und Kamera auf die zweite, die hinter einem weißen Rahmen vor den größeren "Karten" steht.

Hessen hat die Wahl und stimmt am 8. Oktober ab, wer in den neuen Landtag einzieht, welche Partei die Mehrheit hat, welche Menschen die Gesetze verabschieden, die das Zusammenleben in unserem Land regeln. 856 Menschen stehen entweder als Direktkandidatinnen und Direktkandidaten oder auf den Listen der Parteien zur Wahl. Sie alle treiben ganz unterschiedliche Anliegen um, alle haben eigene Gründe, warum sie sich für einen Weg in die Politik entschieden haben.

Wie bereits vor fünf Jahren bietet der hr den Wählerinnen und Wählern in Hessen eine Entscheidungshilfe mit dem "Kandidatencheck". Auf hessenschau.de/kandidatencheck und in der "Hessenschau"-App stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten in kurzen Videos selbst vor. Dort kann man mit einem Mausklick erfahren, wie die Menschen ticken, die für den eigenen Wahlkreis antreten. Alle Politikerinnen und Politiker bekamen die gleichen Fragen gestellt und hatten die gleiche Zeit, um zu antworten. Nach deren Ablauf wurde die Antwort hart abgeschnitten und die nächste Frage gestellt. 85 Sekunden blieben ihnen, um auf alle Fragen kompakt zu antworten.

Insgesamt sind 448 Kandidatinnen und Kandidaten der Einladung des hr gefolgt. Mit einem Filter können die Nutzerinnen und Nutzer von hessenschau.de die Kandidierenden nach Wahlkreis, Partei oder Altersgruppe eingrenzen.

Christian Bender

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Christian Bender
Telefon: +49 (0)69 155-2290
E-Mail: christian.bender@hr.de