hr zeigt "Tobis Städtetrip: Aschaffenburg hautnah!"
Ein geheimnisvolles Haus wie bei Harry Potter, ein außergewöhnliches Schloss und die „Brizza“, eine spezielle Pizza mit Brezelteil - das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern in Aschaffenburg erlebt.
Abseits der prunkvollen Sehenswürdigkeiten der Stadt besucht Tobi Kämmerer auch neue und kreative Highlights. Das hr-fernsehen zeigt die Sendung „Tobis Städtetrip: Aschaffenburg hautnah!“ am Dienstag, 11. April, um 20.15 Uhr. In der ARD Mediathek ist sie bereits jetzt abrufbar.
So darf der hr3 Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer einen Blick in das Gentil-Haus werfen. Im Inneren hat er sofort das Gefühl, in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Dr. Annika Magath klärt ihn auf, was es mit diesem fantastischen Haus auf sich hat und warum es voller wertvoller Kunst ist. Lecker wird es dann bei den Geschwistern Jennifer und Sascha Zeller in der Gaststätte Wurstbendel. Sie haben in der Corona-Zeit etwas entwickelt, dass es so zuvor nie gab: die Brizza. Das ist eine Art Pizza, die mit einem eigens entwickelten Brezelteig gebacken wird.
Außerdem betritt Tobi das Wahrzeichen der Stadt: Schloss Johannisburg. Auf eine besondere Art zeigt ihm Stadtführerin Maja Kuhnt die Highlights im Schloss und auch das Pompejanum, den außergewöhnlichen Nachbau eines herrschaftlichen Hauses der untergegangenen römischen Stadt Pompeji.
Die Ideen, welche Orte Tobi Kämmerer bei seinem Städtetrip unbedingt besuchen soll, kamen von den Einwohnern und Aschaffenburg-Fans selbst. Sie haben dem Moderator unter anderem bei Facebook vor dem Dreh ihre Tipps gegeben. Entstanden ist eine 45-minütige, besondere Entdeckungsreise mit den besten und leckersten Tipps für den eigenen Städtetrip.
Tobis Fazit: Aschaffenburg hat unglaublich viel Abwechslung zu bieten. Hier gibt es viel Geschichte aber auch viele Menschen mit tollen, neuen Ideen und ganz viel Heimatliebe. Diese Stadt ist eine echte Schatzkammer am Main und definitiv einen Städtetrip wert!
Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail: michael.draeger@hr.de