hr zeigt „Tobis Städtetrip: Nachtleben Frankfurt!“
Tagsüber Finanzmetropole und ein Zentrum für Kunst und Kultur, zeigt sich Frankfurt nachts von einer ganz anderen Seite: schicke Bars mit einem fantastischen Blick über die Stadt, angesagte Nachtclubs und das besondere Flair eines Sonnenuntergangs hinter der Skyline. hr-Moderator Tobi Kämmerer entdeckt diese Seite von Frankfurt in der Sendung „Tobis Städtetrip: Nachtleben Frankfurt“.
Frankfurt ist viel mehr ist als EZB, Schirn und Römerberg, deshalb nimmt hr3 Morningshow-Moderator Tobi Kämmerer die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Tour durch das Nachtleben der Stadt. Der hr zeigt die Sendung „Tobis Städtetrip: Nachtleben Frankfurt!“ am Dienstag, 10. Oktober, um 20:15 Uhr. In der ARD Mediathek ist sie bereits jetzt zu sehen.
So besucht Tobi Kämmerer unter anderem das Ours-Festival, wo das „who is who“ der elektronischen Musik auflegt. Die Party findet im Blauen Wasser in der Nähe des Osthafens statt. Tanzen unterm Sternenhimmel – etwas ganz Besonderes auch für Tobi. Beim deutschen Meister im Flair-Bartending lernt Tobi Kämmerer dann, dass Barkeeper so viel mehr können als Drinks zu mixen - natürlich darf er das Jonglieren mit den Flaschen auch gleich selbst ausprobieren. Außerdem besucht er den ältesten Nachtclub Frankfurts: Die Pik Dame im Bahnhofsviertel ist eine Institution. In dritter Generation führt Max Coga hier die Geschäfte.
3 Fragen an Tobi Kämmerer
Normalerweise klingelt der Wecker für dich als Moderator der hr3 Morningshow sehr früh. War es hart, nachts zu drehen?
Es war vor allem schön und hart. Durch das Adrenalin kriegt man ja erstmal nicht mit, wie spät es so ist. Wenn man dann allerdings feststellt, dass man um die Uhrzeit, zu der man normalerweise aufsteht, noch wach ist und noch ein bisschen was vor sich hat, dann wurde es hier oder da etwas herausfordernd.
Hast du Frankfurt nochmal neu kennengelernt?
Ja! Es ist wirklich erstaunlich, dass mit Sonnenuntergang ein ganz neues Theaterstück beginnt im Leben dieser Stadt. Mit anderer Szenerie, mit anderer Dramaturgie und natürlich mit anderen Schauspielerinnen und Schauspielern.
Was hat dich am meisten beeindruckt?
Zum einen die Energie und die Freude, mit der viele Leute da nachts unterwegs sind – vor und hinter den Kulissen. Und dass es wirklich Lebensentwürfe gibt, die ihren Fokus auf der Nacht haben und funktionieren.
Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail: michael.draeger@hr.de