(obere Reihe, v.l.n.r.) Scorpions, Irene Cara, Bobby McFerrin, Bon Jovi; (untere Reihe, v.l.n.r.) Nina Simone, Udo Lindenberg, K'naan, Pharrell Williams.

Popsongs spiegeln häufig die Gedanken der Interpretinnen und Interpreten wider. In der Sommerreihe des hr1 Sonntagsgedanken "Mit Popsongs auf Sinnsuche", vom 16. Juli bis zum 3. September, geht es wieder um die Aussagen hinter den Liedern und was sie bei den Hörenden auslösen. Acht Wochen lang stellen kirchliche Personen Popsongs vor, die von Freiheit erzählen. Dabei erstreckt sich das musikalische Spektrum von den Scorpions über Bon Jovi hin zu Pharrell Williams.

Freiheit – ein Begriff, der viele Assoziationen auslöst. Manche spüren Freiheit, wenn sie wild zum Lieblingslied tanzen, andere verstehen unter Freiheit die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung oder setzen den Begriff mit dem Weltfrieden gleich. Im Zentrum der hr1-Sommerreihe steht die Sehnsucht nach Freiheit, im Großen wie im Kleinen. 

Acht evangelische und katholische Autorinnen und Autoren nehmen zu diesem Thema je einen Song unter die Lupe. Klassiker von den Scorpions, Irene Cara und Bobby McFerrin sind zu hören und erzählen Geschichten von der Freiheit, die aus persönlichen und politischen Veränderungen erwächst. 

Lieder, deren Wirkungen Jahrzehnte überdauern 

Am 16. Juli leitet Pfarrer Hermann Trusheim die Sommerreihe mit dem Song "Wind of Change" von den Scorpions ein. Auch 33 Jahre nach der Veröffentlichung ist es für Hermann Trusheim ein Song, der die Hoffnung auf Freiheit weckt. Pfarrerin Tanja Griesel spricht in ihrer Sendung am 23. Juli über die Freiheit, die sie beim Tanzen des Songs "Flashdance … What a Feeling" von Irene Cara spürt. Am 30. Juli erzählt Anna Maria Niem davon, wie Bobby McFerrins "Don’t Worry, Be Happy!" sie für einen Moment von allen Sorgen befreit. 

Songs von Frieden und Freiheit 

Außerdem in der Sommerreihe zu hören: Pfarrerin Ksenija Auksutat zu "It’s my Life" von Bon Jovi (6. August), Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling zu "Ain’t Got No, I Got Life" von Nina Simone (13. August), Pastoralreferent Stefan Herok zu "Wir ziehen in den Frieden" von Udo Lindenberg (20. August), Pfarrer André Lemmer zu "Wavin‘ Flag" von K’naan (27. August) und Pastoralreferentin Anke Jarzina zu "Freedom" von Pharrell Williams (3. September). 

Seit 13 Jahren "Mit Popsongs auf Sinnsuche" 

Seit 2010 gibt es die Sommerreihe der hr1 Sonntagsgedanken zum Thema "mit Popsongs auf Sinnsuche". Seitdem stoßen die Song-Interpretationen aus christlicher Sicht jeden Sommer auf große Resonanz bei den Hörerinnen und Hörern von hr1. Dieses Jahr kommt die Sommerreihe an den acht Sonntagen vom 16. Juli bis 3. September ins Radio. 

Zum Nachhören und Nachlesen im Internet

Die rund zehnminütigen "hr1 Sonntagsgedanken" werden immer sonntags um 7:45 Uhr in hr1 ausgestrahlt. Wer die Sendung verpasst, kann sie jederzeit unter www.hr1.de nachhören. Weitere Informationen zum Nachlesen, Nachhören sowie zu den Autorinnen und Autoren gibt es auch auf der ökumenischen Homepage www.kirche-im-hr.de.  

Termine, Autor*innen und Songs in der Übersicht:  

Datum: 16. Juli 2023 
Autorin / Autor: Pfarrer Hermann Trusheim, Hanau 
Popsong: Scorpions: Wind of Change

Datum: 23. Juli 2023 
Autorin / Autor: Pfarrerin Tanja Griesel, Fritzlar 
Popsong: Irene Cara: Flashdance … What a Feeling 

Datum: 30. Juli 2023 
Autorin / Autor: Anna Maria Niem, Frankfurt  
Popsong: Bobby McFerrin: Don´t Worry, Be Happy 

Datum: 6. August 2023 
Autorin / Autor: Pfarrerin Ksenija Auksutat, Stockstadt 
Popsong: Bon Jovi: It´s My Life 

Datum: 13. August 2023 
Autorin / Autor: Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling, Frankfurt 
Popsong: Nina Simone: Ain´t Got No, I Got Life

Datum: 20. August 2023 
Autorin / Autor: Personalreferent Stefan Herok, Wiesbaden 
Popsong: Udo Lindenberg: Wir ziehen in den Frieden

Datum: 27. August 2023 
Autorin / Autor: Pfarrer André Lemmer, Kassel 
Popsong: K´naan: Wavin´Flag

Datum: 3. September 2023 
Autorin / Autor: Pastoralreferentin Anke Jarzina, Eltville 
Popsong: Pharrell Williams: Freedom 

Rückfragen an: 
Christopher Klemmer 
Desk Kommunikation
 
Telefon: +49 (0)69 155-3500 
E-Mail: christopher.klemmer@hr.de