"HundeMenschen" - Doku zur Faszination Hund in der ARD Mediathek
Kein anderes Tier erfüllt für den Menschen so viele Rollen wie der Hund. Doch was macht Hunde und die enge Beziehung zum Menschen so besonders? In der dreiteiligen Doku "HundeMenschen" zeigt der Hessische Rundfunk (hr) sieben persönliche Mensch-Hund-Beziehungen, die die Vielfalt des Hundes zeigen. Zu sehen ab Mittwoch, 15. November, in der ARD Mediathek.
Folge 1 – Jagen, überleben, gewinnen
Ob Jagdgefährte, Lebensantrieb oder Ausstellungsstück – die erste Folge zeigt, wie unterschiedlich die Hundehaltung und Erziehung aussehen kann. Hunde erfüllen für ihre Besitzer die unterschiedlichsten Rollen, Funktionen und Bedürfnisse, dies zeigt der Einblick in den Alltag von Hundebesitzerinnen und -besitzern. Ein britischer Huntsman ist in der Jagdsaison auf seine Hunde angewiesen, so auch ein Obdachloser, der mit seinen zwei Hunden auf der Frankfurter Zeil lebt und sie als seine "Anker" bezeichnet. Gleichzeitig wird ein Tibet-Terrier auf der alljährlichen World Dog Show zum "Schönsten Hund" seiner Rasse gekürt.
Folge 2 – Hoffen, trauern, ankommen
Der Hund als ewiger Freund? In der zweiten Folge wird eine Familie begleitet, die um ihre sterbende Hündin trauert. Jahrelang hat sie als vollständiges Familienmitglied ihre Besitzer*innen begleitet und zusammengehalten. Doch nicht nur der Hund unterstützt den Menschen, sondern auch andersherum. Ein Projekt des Tierheims Viernheim bietet aggressiven Hunden ohne Perspektive eine Chance. Mit gezielten Resozialisierungsmaßnahmen soll am Verhalten der Hunde gearbeitet werden.
Folge 3 – Kämpfen, vertrauen, überzeugen
Sind Hunde die besseren Menschen? Sie kritisieren und verurteilen nicht, stattdessen helfen sie. Begleitet wird ein verurteilter Straftäter, der in Therapiestunden mit Hunden trainiert. Die Arbeit mit Hunden kann helfen, sich mit den eigenen emotionalen sowie sozialen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Ähnlich und doch ganz anders, sieht es bei einem Hund und seiner Besitzerin aus, die an der Deutschen Meisterschaft im Dog Dance teilnehmen. Auf der Bühne gelingt es der sonst so schüchternen Besitzerin, die einstudierte Choreografie mit ihrem Hund selbstbewusst und überzeugend vorzuführen.
Die drei Folgen der Doku-Serie "HundeMenschen" wurden von der Autorin Antonia Troschke realisiert, die Redaktion lag in den Händen von Dorothee Ott und David Gern.
Pressereferentin
Janina Schmid
Telefon: +49 (0)69 155 4498
E-Mail: janina.schmid@hr.de
Pressereferent
Sebastian Hübl
Telefon: +49 (0)69 155 3789
E-Mail: sebastian.huebl@hr.de