Jazzpianist Billy Childs zu Gast bei der hr-Bigband

16-mal für den Grammy nominiert und bereits fünfmal ausgezeichnet: Mit Billy Childs begrüßt die hr-Bigband am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. Oktober, einen der bedeutendsten amerikanischen Jazzpianisten und Komponisten. Gemeinsam widmen sie im hr-Sendesaal der New Yorker Singer-Songwriterin Laura Nyro eine Hommage.

Billy Childs
Billy Childs Bild © Raj Naik
Download

Billy Childs

Ende des Downloads

Der in Los Angeles geborene Childs wuchs inmitten von Einflüssen aus Jazz, Klassik und populärer Musik auf. So entdeckte Billy Childs mit elf Jahren die Musik der Sängerin und Pianistin Laura Nyro. Die Liebe zu ihrer Musik führte 2015 zu dem mit einem Grammy ausgezeichneten Album "Map to the treasure – Reimagining Laura Nyro", mit dem er Nyros Schaffen ein Denkmal setzte. Childs' Talent, sein musikalisches Erbe mit neuen Einflüssen der Neoklassik aufzufrischen, macht ihn zu einem der gefragtesten Musiker, Komponisten und Arrangeure in der Jazzszene. Yo-Yo Ma, Wynton Marsalis oder Chick Corea haben bereits mit ihm gearbeitet.

Der ehemalige Chefdirigent und aktuelle Composer-in-Residence der hr-Bigband, Jim McNeely, arrangiert das Konzert, mit Billy Childs am Piano und gesungen von Alicia Olatuja. 

Billy Childs: Reimagining Laura Nyro & More 

Billy Childs, Klavier; Alicia Olatuja, Gesang; Jim McNeely, Leitung  
Datum: Donnerstag, 12., und Freitag, 13. Oktober, jeweils 20 Uhr 
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt  

Karten: jeweils 24 Euro unter www.hr-ticketcenter.de oder Telefon (069) 155-2000 (bis zu 50 Prozent Ermäßigung für Schüler*innen, Azubis und Studierende) Außerdem gilt die Aktion "Ten for Teens": 10 Euro für alle bis einschließlich 20 Jahre! 

Weitere Informationen: 

www.hr-bigband.de  
www.facebook.com/hrbigband  
www.youtube.com/hrbigband 

Isabel Schad
Isabel Schad Bild © hr/Ben Knabe

Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen:
 hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mailisabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk