Mark Turner zu Gast bei der hr-Bigband

Mark Turner gilt als einer der wegweisendsten Jazzsaxofonisten der Gegenwart. Nun kommt der US-Amerikaner, der mit seinem Quartett auch schon zu Gast beim Deutschen Jazzfestival war, erstmals zur hr-Bigband. Am Donnerstag, 9., und Freitag, 10. März, präsentiert er unter anderem Stücke von seinem aktuellen Album im hr-Sendesaal. Zum ersten Mal bei der hr-Bigband ist auch die kanadische Dirigentin und Arrangeurin Christine Jensen, die den Abend musikalisch leiten und einen Teil der Arrangements beisteuern wird.

Mark Turner
Mark Turner Bild © hr/Paulo Soriani
Download

Foto: Mark Turner

Ende des Downloads

Dass der mittlerweile weltweit bekannte Mark Turner schon lange zu den ganz Großen gehört, verdankt der nachdenkliche Musiker, der am Berklee College of Music studiert hat, nicht zuletzt seiner Intensität und seinem intellektuellen Tiefgang – aber auch seiner Liebe zum Detail.

Neben der Musik hat der Saxofonist ein Faible für Science-Fiction-Literatur. So ist etwa der Titel seines neuesten Albums "Return from the Stars" vom gleichnamigen Roman des polnischen Autors Stanisław Lem inspiriert. Eine Vorliebe, die sich auch auf seine Musik übertragen lässt. Wie kaum einer anderer verbindet er darin Tradition und Neues.

Das Konzert am Donnerstag, 9. März, gibt es als Live-Übertragung in hr2-kultur ab 20.04 Uhr sowie als Video-Livestream auf www.hr-bigband.de.

Mark Turner & hr-Bigband
Mark Turner, Tenorsaxofon; Christine Jensen, Leitung
Datum: Donnerstag, 9., und Freitag, 10. März, jeweils 20 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8. 60320 Frankfurt
Karten: 24 Euro unter www.hr-ticketcenter.de oder Telefon (069) 155-2000

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

www.hr-bigband.de 
www.facebook.com/hrbigband
www.youtube.com/hrbigband

Ende der weiteren Informationen
Isabel Schad
Isabel Schad Bild © hr/Ben Knabe


Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen:
hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk