Seong-Jin Cho

Beim Saisonabschluss des hr-Sinfonieorchesters am Donnerstag, 15., und Freitag, 16. Juni in der Alten Oper Frankfurt, stehen Werke von Ludwig van Beethoven und Gustav Mahler auf dem Programm. Solist bei den mit dem Titel „Himmlische Freuden“ überschriebenen hr-Sinfoniekonzerten ist der gefeierte Pianist Seong-Jin Cho aus Südkorea.

Download

Download

Seong-Jin Cho

Ende des Downloads

Das Land zwischen China und Japan ist aktuell die Nation mit der vermutlich größten Klassik-Begeisterung, und Seong-Jin Cho ist einer seiner beliebtesten Stars. Nachdem er als erster Koreaner 2015 den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann, führte er sogar die Pop-Charts dort an. Das Wall Street Journal schrieb über ihn: „Cho ist ein Meister. Er zeigte eine beeindruckende Vielfalt an Klangfarben und eine bemerkenswerte Technik, die er mit atemberaubendem Elan umsetzte.“ Beim letzten hr-Sinfoniekonzert dieser Saison präsentiert der 29-jährige Ausnahmepianist Beethovens 2. Klavierkonzert.

„Wir genießen die himmlischen Freuden“, heißt es im Sopran-Solo in der 4. Sinfonie von Mahler, die so gänzlich anders ist als alle anderen Sinfonien dieses Komponisten: Mahlers „Vierte“ ist bewusst einfach gehalten, sie scheint wie aus einer kindlichen Fantasie heraus entstanden zu sein. „Der erste Satz beginnt, als ob er nicht bis drei zählen könnte, dann aber geht es gleich ins große Einmaleins und zuletzt wird schwindelnd mit Millionen und aber Millionen gerechnet“, beschrieb es der Komponist selbst. Und der Dirigent und Mahler-Vertraute Bruno Walter ergänzte: „Wenn der Mensch nun verwundert fragt, was das alles bedeutet, so antwortet ihm ein Kind mit dem vierten Satz: Das ist das himmlische Leben.“

Gustav Mahlers 4. Sinfonie gibt es am Freitag, 16. Juni, ab ca. 21 Uhr als Video-Livestream auf hr-sinfonieorchester.de, das gesamte Konzert zudem als Live-Übertragung ab 20.04 Uhr in hr2-kultur. Eine Wiederholung ist dort am Dienstag, 27. Juni, zu hören, ebenfalls um 20.04 Uhr.

Weitere Informationen

hr-Sinfoniekonzert „Himmlische Freuden“

hr-Sinfoniekonzert „Himmlische Freuden“
Seong-Jin Cho, Klavier; Alain Altinoglu, Dirigent
Datum: Donnerstag, 15. Juni, 19 Uhr, und Freitag, 16. Juni, 20 Uhr
Ort: Alte Oper Frankfurt, Großer Saal
Karten: 57 / 47 / 38 / 29 / 19 Euro auf www.hr-ticketcenter.de oder unter Telefon: 069/155-2000

Ende der weiteren Informationen

Weitere Informationen:
 www.hr-sinfonieorchester.de  
www.facebook.com/hrsinfonieorchester 
www.youtube.com/hrsinfonieorchester  

Isabel Schad

Pressereferentin hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Isabel Schad
Themen:
hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband, Jazz, Klassische Musik
Telefon
: +49 (0)69 155 6823
E-Mail: isabel.schad@hr.de