Spitzenkoch trifft Wildpflanzen-Fee: Ali Güngörmüs zu Besuch in Burghaun

Zur mittlerweile 50. Sendung von „Kochs anders“ stellt sich Spitzenkoch Ali Güngörmüs in Burghaun einer ganz besonderen Erfahrung. Eingeladen hat ihn Wildpflanzen-Expertin Uli Hergert. Zu sehen ist die Sendung am Dienstag, 7. November, um 20.15 Uhr im hr-fernsehen.

Ali Güngörmüs und Uli Hergert
Ali Güngörmüs und Uli Hergert Bild © hr

In der ARD Mediathek ist die Folge „Ali, die Wildpflanzen-Fee und das Essen aus dem Wald“ schon jetzt jederzeit abrufbar.

Download

Foto: Uli Hergert

Uli Hergert aus Burghaun mit essbaren Wildpflanzen.
Uli Hergert aus Burghaun mit essbaren Wildpflanzen. Bild © hr
Ende des Downloads

Die Idee der Sendung: Ali Güngörmüs [JPG - 872kb] ist zu Besuch bei Menschen in Hessen, die für ihn ein Lieblingsgericht kochen. Aus den gleichen Zutaten muss er dann das Gericht nachkochen und ihm dabei einen eigenen Dreh geben. Uli Hergert stellt ihn dabei vor eine besondere Herausforderung.

Download

Foto: Uli Hergert und Ali Güngörmüs

Ali Güngörmüs und Uli Hergert
Ali Güngörmüs und Uli Hergert Bild © hr
Ende des Downloads

Das beginnt schon beim Begrüßungssnack, den sie mit Zutaten wie Vogelbeere, Baumlaub und Wildpflanzen zubereitet hat, die Ali vollkommen unbekannt sind. Für die Hauptspeise – Lasagne mit Mehl aus Lindenblättern und Salat aus selbstgesammelten Pflanzen - verwendet sie dann den Wiesenbärenklau aus der Familie der Doldengewächse. Und sie warnt Ali, „weil wir uns in dieser Sendung mit einer Pflanzenfamilie beschäftigen, in der es die meisten tödlichen Pflanzen gibt.“ Für Ali Güngörmüs ist das eine ganz neue Geschmackserfahrung. Und ein Problem, denn er befindet sich zum ersten Mal auf völlig unsicherem Terrain. Wie soll er am nächsten Tag mit den gleichen Zutaten kochen? Wo bekommt er sie her? Also heißt es auch für ihn: ab in den Wald, Pflanzen sammeln.

Michael Draeger
Bild © hr/Ben Knabe

Pressereferent hr-fernsehen und Das Erste
Michael Draeger
Telefon: +49 (0)69 155-3527
E-Mail:
michael.draeger@hr.de

Quelle: Hessischer Rundfunk