ARD-Finanzredaktion erhält Preis als Redaktion des Jahres 2025
Die ARD-Finanzredaktion, die der Hessische Rundfunk (hr) für die ARD an der Börse in Frankfurt betreibt, hat in Stuttgart den Preis als "Redaktion des Jahres 2025" vom Bundesverband strukturierter Wertpapiere (BSW) erhalten.
Die ARD-Finanzredaktion wurde am Donnerstag, 8. Mai, ausgezeichnet „für ihre umfassende und kontinuierliche Berichterstattung in verschiedenen Formaten und Kanälen“. In der Begründung der Jury für die Auszeichnung als „Redaktion des Jahres“ heißt es: „Weit über ‘Wirtschaft vor acht‘ hinaus bringt die Redaktion Wirtschafts- und Finanzwissen nicht nur in Millionen deutsche Wohnzimmer, sondern erreicht unterschiedlichste Ziel- und Altersgruppen."
In der ARD-Finanzredaktion berichten und produzieren 37 Mitarbeitende crossmedial für alle Ausspielwege. Sie erstellen werktäglich Sendungen und Produkte für Fernsehen, Hörfunk, online und Social Media mit zunehmendem Erfolg. Allein bei der von Montag bis Freitag ausgestrahlten Sendung „Wirtschaft vor acht" in der ARD konnten sowohl die Marktanteile wie auch die absoluten Zuschauerzahlen in zehn Jahren verdoppelt werden.
Gemeinsam mit der Boerse Stuttgart Group, der Börse Frankfurt und gettex exchange hatte der Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) am 8. Mai im Rahmen einer Abendveranstaltung in den Stuttgarter Wagenhallen den BSW-Preis für Wirtschaftsjournalismus in neun Kategorien vergeben.
Desk Kommunikation
Telefon: +49 (0)69 155-3500
E-Mail: kommunikation@hr.de