YOU FM-Moderator Simon Vogt

Der hr verändert sich. Die Programmangebote werden immer mehr an der digitale Wirklichkeit ausgerichtet. Daneben feiern Klassiker wie die "Hessenschau" Jubiläum und erfreuen sich nach wie großem Zuspruch.

02. Januar 2021: 60 Jahre "Hessenschau"

Am zweiten Januar 1961 läuft die erste Ausgabe der "Hessenschau", zunächst noch unmoderiert und in schwarz-weiß. Auch wenn sich seit ihrer Premiere vieles verändert hat – damals wie heute berichtet die "Hessenschau" über alles Wichtige aus Hessen und liefert verlässliche Informationen und Orientierungsangebote auf allen Kanälen: Im Fernsehen, im Radio, auf hessenschau.de, via Smartspeaker und in den sozialen Medien.

Bildergalerie

Bildergalerie

60 Jahre hessenschau

Ende der Bildergalerie

15. Januar 2021: "Maintower" und "Alle Wetter!" feiern 20. Geburtstag

NEU2020 maintower Bannerbild 16zu9

Seit 20 Jahren erfolgreich auf Sendung: Am 15. Januar 2001 strahlt das hr-fernsehen das Boulevardmagazin "Maintower" und die Wettersendung "Alle Wetter!" erstmals aus. Produziert wurde damals in Europas höchstem Fernsehstudio im Frankfurter Main Tower, heute wird aus dem Funkhaus am Dornbusch gesendet. "Maintower", im Wechsel von Susann Atwell und Marvin Fischer moderiert, läuft montags bis freitags von 18.00 Uhr bis 18.25 Uhr, samstags ("Maintower Weekend") von 17.45 Uhr bis 18.15 Uhr. Die Sendezeit von "Alle Wetter!" - seit Beginn überwiegend von Thomas Ranft präsentiert – wurde 2006 wegen des großen Erfolges von ursprünglich acht auf 15 Minuten verlängert und vor die"Hessenschau" platziert.

31. Januar – 11. Februar 2021: Fastnachtsshows im hr-fernsehen

Aufgrund der Corona-Pandemie zeichnet das hr-fernsehen die Fastnachtssendungen im Studio 1 des Funkhauses unter strengen Hygieneauflagen ohne Publikum auf. Immerhin: Bei den Aufzeichnungen der Shows konnten Zuschauerinnen und Zuschauer als virtuelles, von zu Hause zugeschaltetes Publikum aktiv dabei sein. Die närrische hr-Sendung "Hessen lacht zur Fassenacht" wird in diesem Jahr von Comedian, Sänger und Songwriter Andy Ost moderiert.

Virtueller Moderationswechsel bei „Hessen lacht zur Fassenacht“: Dieter Voss übergibt die Moderation der Sendung an Andy Ost.

09. Februar 2021: Neu bei der "Hessenschau": Marcel Wagner

Neu bei der "Hessenschau": Marcel Wagner

In der Nachfolge von Roland Boros präsentiert jetzt Marcel Wagner die Kurzausgaben der "Hessenschau" am Nachmittag sowie den Nachrichtenblock in der Hauptausgabe um 19:30 Uhr. Der 38-Jährige begann 2006 als Moderator bei YOU FM und moderiert auch bei hr3, Bayern 3 sowie dem Nachrichtensender n-tv in Köln.

11. Februar 2021: Neuer hr2-Kinderpodcast mit eigener Website

Der "Wunderwigwam" ist der neue Wissens- und Spaß-Podcast von hr2-kultur für Grundschulkinder. Bewohnt wird der Wunderwigwam von Fox Schlaufuchs und Polly Plapperschlange. Gesprochen werden die beiden Charaktere von hr-Wissenschaftsredakteur Stephan Hübner und Moderatorin Jennifer Sieglar. Der Podcast ist auf wunderwigwam.de und in der ARD Audiothek abrufbar, Ausschnitte aus dem "Wunderwigwam" gibt es außerdem in der hr2-Lauschinsel, sonntags um 8.04 in hr2-kultur.

Collage aus Jennifer Sieglar, Stephan Hübner und den von ihnen gesprochenen Charakteren.

23. Februar 2021: Themenschwerpunkt: Kinder und Jugendliche in der Pandemie

Alexander Riedel arbeitet als Auszubildender im Sana Klinikum in Offenbach.

Innerhalb eines Themenschwerpunkts senden die hr-Hörfunkprogramme, das hr-fernsehen und hessenschau.de Beiträge, Reportagen und Gespräche zur Frage wie Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie erleben. Darüber hinaus wurde für die ARD Mediathek die Doku-Serie "Am Limit?! – Jetzt reden WIR!" produziert, in der hessische Schüer*innen in Selfie-Videos aus ihrer ganz persönlichen Sicht über Homeschooling, Hybridunterricht und soziale Distanz berichten.

11. März 2021: Das Music Discovery Project 2021 als Streaming-Event

In seiner 15. Ausgabe findet das Music Discovery Project Pandemie-bedingt erstmals als Video-Livestream statt. Unter dem Titel "SchwereLos" trifft die melancholische Songwelt des Hamburger Singer/Songwriters Pohlmann auf Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Missy Mazzoli, Robert Schumann, Philip Glass, Claude Debussy, Johann Sebastian Bach und Edvard Grieg. Weiterer Gast bei dem von YOU FM präsentierten Crossover-Projekt ist der diesjährige "Artist in Residence" des hr-Sinfonieorchesters Pekka Kuusisto, Dirigent ist André de Ridder.

Screenshot vom Music Discovery Project 2021

26. März 2021: Kurt-Magnus-Preis für hr-Journalistin 

hr-Journalistin Sara Bhatti ist mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet worden.

hr-Journalistin Sara Bhatti wird mit dem Kurt-Magnus-Preis 2021 ausgezeichnet. Den mit 4.000 Euro dotierten dritten Preis erhält sie unter anderem für ihre besondere Beobachtungsgabe, ihre Hartnäckigkeit und Kreativität sowie die mutige Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus. Die Hörfunk- und Fernsehreporterin absolvierte von 2013 bis 2015 ein Redaktionsvolontariat im hr und berichtet seither crossmedial über Politik und Gesellschaft.

05. April 2021: Neues Abendprogramm in hr1

Tommy Stärker

Ab sofort steht jeder Abend in hr1 von 19 Uhr bis Mitternacht unter einem jeweils eigenen musikalischen Motto. Montags gibt es in der "Live Lounge" Konzert-Highlights mit Daniella Baumeister, am Dienstag reist Jürgen Rasper musikalisch durch die die verschiedenen Pop-Dekaden von den 1960er bis zu den 1990er Jahren. Am Mittwoch präsentiert Tommy Stärker die wichtigsten Jahrestage der Stars, musikalische Neuheiten und die Tipps der hr1-Musikredaktion. Neu sind "hr1-Rock" mit Sylvia Homann (immer am Donnerstagabend) und der "hr1-Dancefloor", mit dem Marion Kuchenny die Discokugel glitzern lässt: jeden Freitagabend spielt sie die besten Hits zum Tanzen und Feiern.

09. April 2021: Neuer Podcast "Im Haifischbecken"

Im Haifischbecken

Was unterscheidet die einzelnen Sozialen Netzwerke und wie werden sie von der Social Media-Redaktion des hr genutzt? Wie mit Falschnachrichten umgehen? Warum sind Tierposts so erfolgreich? Mit "Im Haifischbecken – der Social-Media-Podcast” möchten die hr-Redakteure Alisa Schmitz und Marvin Mendel einen vielfältigen Einblick in die Arbeitsweise einer Social Media-Redaktion geben. Alle sieben Folgen des Podcasts auf gibt es auf hessenschau.de oder in der ARD Audiothek.

14. April 2021: hr startet True-Crime-Format in der ARD-Mediathek

"Crime Time" heißt eine Produktion, die der hr für die ARD-Mediathek produziert. Im Mittelpunkt des neuen True-Crime-Formats stehen hessische Kriminalfälle der vergangenen Jahre, die die Menschen emotional berührt haben. Die ersten sechs Folgen der Reihe verzeichnen 1,6 Millionen Aufrufe. Mittlerweile wird "Crime Time" von mehreren ARD-Anstalten produziert und als gemeinsames True Crime-Format in der ARD Mediathek angeboten.

Zeichnung einer Verhör-Situation

20. April 2021: Neu: "Einfach Nein. Der Selbstverteidigungspodcast"

Aylin Ҫaka und Alicia Lindhoff , Trainerinnen für Selbstverteidigung.

Mit "Einfach Nein. Der Selbstverteidigungspodcast" startet In YOU FM ein neuer Podcast. In zehn Folgen geben die Trainerinnen Aylin Ҫaka und Alicia Lindhoff einen Selbstverteidigungskurs zum Hören - überall abrufbar, wo es Podcasts gibt. Es werden hilfreiche Strategien der Selbstverteidigung vorgestellt und in jeder der zehn Folgen erzählt eine Person eine kurze, persönliche Empowerment-Geschichte, durch die sie stärker geworden ist.

21. April 2021: "Heute stirbt hier Kainer"

"Heute stirbt hier Kainer" heißt der moderne Western, den der hr im Ersten zeigt. Der Film erzählt in spannender und skurriler Weise von den letzten Tagen eines Mannes, der die Einsamkeit zum Sterben sucht, sich aber zuvor dem Aberwitz des Lebens stellen muss. Die Rolle des städtischen Einsiedlers und Frührentners Ulrich Kainer spielt Martin Wuttke, das Drehbuch stammt von Michael Proehl und Maria-Anna Westholzer, die auch Regie führte. Für ihre Schauspielleitung in der Rolle als Bäuerin Marie Abel erhält Britta Hammelstein im Oktober 2021 den Hessischen Filmpreis.

Szene aus dem Spielfilm : Ulrich Kainer (Martin Wuttke) in der Rückansicht.

22. April 2021: Digitale Premiere beim Girls' und Boys' Day 

Zum ersten Mal geht der Girls’ & Boys’ Day im hr digital über die Bühne: Rund 180 Mädchen und Jungen können beim hr mitmachen mit – so viele wie bei keiner anderen ARD-Anstalt. Zum Programm gehören eine virtuelle Führung, Workshops und Gespräche, in den die Teilnehmer*innen ihre Fragen stellen und viele Einblicke in die Arbeit beim hr gewinnen können.

3. Mai 2021: hr beteiligt sich am 1. Schülermedientag in Hessen

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit werden beim 1. Schülermedientag in Hessen in digitalen Werkstattgesprächen und Workshops aktuelle Themen erörtert. Warum ist Meinungsfreiheit wichtig? Wie erkennt man gefälschte Informationen? Wann spricht man von Hass im Netz? Über diese und viele weitere Fragen tauschen sich 350 hessische Schüler*innen in digitalen Werkstattgesprächen und Workshops mit Journalist*innen aus. An dem Projekt beteiligen sich bundesweit zahlreiche Medienhäuser. In Hessen sind neben dem hr die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und Hitradio FFH dabei.

04. Mai 2021: hr-Autoren ausgezeichnet

Daniel Hoh

Beim Hessischen Journalistenpreis 2020 belegen die beiden hr-Autoren Daniel Hoh und Holger Barthel den zweiten Platz. Ausgezeichnet werden sie für eine vierteilige Serie im Magazin "Mex" (im August 2019 im hr-fernsehen) und einen 45-minütigen Film zum Thema "Klimawandel in Hessen – was uns der Hitzesommer kostet" (im September 2019 im hr-fernsehen). Den dritten Platz vergibt die Jury an Egon Koch. Der freiberufliche Autor überzeugte mit seinem Feature "Natur und Mensch im Dauerstress – Wie reagieren auf den Klimawandel?", gesendet in hr2-kultur im Juni 2019.

7. Mai 2021: "FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić"

Jagoda Marinić auf einer Brücke

In Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels startet der hr den Podcast "FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinić" – abrufbar in der ARD Audiothek und auf Spotify, alle zwei Wochen auch in hr2-kultur und hr-iNFO zu hören. Zu den ca. 45-minütigen Gesprächsrunden lädt die Schriftstellerin und Kolumnistin Menschen ein, die auf herausragende Weise Freiheit gestalten und gegen politischen, sozialen, moralischen und ästhetischen Widerstand verteidigen.

11. Mai 2021: Bühne frei für Livemusik

In der ARD Mediathek ist die erste Folge der hr-Produktion "Bühne frei!" zu sehen. Aufgrund der Pandemie-bedingten fehlenden Auftrittsmöglichkeiten wurde vielen freischaffenden Künstler*innen die Lebensgrundlage entzogen. Mit der Aktion unterstützt der hr hessische Musiker, indem er sie für ein Konzert auf die Bühne holt. In insgesamt sechs Folgen sind die Konzerte der ausgewählten Acts zu sehen – pro Folge vier - jeweils von einem prominenten Gastgeber präsentiert.

Collage aller Gastgeber*innen Gregor Meyle , Cassandra Steen , Sabrina Setlur , Max Mutzke, Stefanie Heinzmann und Laith Al-Deen

18. Mai 2021: Diversity-Tag in der ARD

ARD-Diversity-Logo "Gemeinsam sind wir Vielfalt!"

"Gemeinsam sind wir Vielfalt" – wie bereits in den Jahren zuvor engagiert sich die ARD beim Deutschen Diversity-Tag und setzt damit erneut ein Zeichen für Vielfalt, Teilhabe, Fairness und Respekt. Auch der hr beteiligt sich mit vielen Programmangeboten in Hörfunk, Fernsehen und auf seinen Online-Seiten.

30. Mai 2021: Fenster-Konzerte, Open air-Lesungen und Live-Streams

An dem in diesem Jahr erstmals gemeinsam veranstalteten Festival "Ein Tag für die Literatur und für die Musik" beteiligen sich hessenweit über 200 Kulturveranstalter. Aufgrund der Pandemie werden viele Programmpunkte als digitales Format durchgeführt, es finden aber auch einige Präsenz-Veranstaltungen statt. hr2-kultur koordiniert den Aktionstag und begleitet ihn im Radio mit einer Schwerpunktwoche. Der im Rahmen der Netzwerkprojekte "Literaturland Hessen" und "Musikland Hessen" von hr2-kultur koordinierte Aktionstag wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert, Kooperationspartner sind der Hessische Literaturrat, der Verein der Freunde und Förderer des Literaturlands Hessen und der Landesmusikrat Hessen.

Rückansicht einer Frau mit dem Schriftzug: "Ein Tag für die Literatur und Musik"

31. Mai 2021: "Hessenschau" startet neues YouTube-Format

Screenshot Youtube hessenschau

Neues Angebot auf dem YouTube-Kanal der "Hessenschau": "Das Thema" liefert von Montag bis Freitag jeden Abend einen ausführlichen Clipzu einem Thema, über das in Hessen gesprochen wird. "Das Thema" läuft zudem als Teil der Spätausgabe der "Hessenschau" im hr-fernsehen.

17. Juni 2021: Andrés Orozco-Estrada verabschiedet sich vom hr-Sinfonieorchester

Andrés Orozsco-Estrada

Nach sieben Jahren als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters verabschiedet sich Andrés Orozco-Estrada in der Alten Oper Frankfurt von seinem Publikum. Mit dabei: Star-Geigerin Hilary Hahn. Orozco-Estrada leitete das hr-Sinfonieorchester seit 2014. Zugleich war er seit 2014 Music Director des Houston Symphony Orchestra und mit der Saison 2020/21 zudem Chefdirigent der Wiener Symphoniker.

17. Juni 2021: Preis für hr-Film

Die hr-Produktion "Eine Welt ohne Fleisch" wird beim französischen Festival Deauville Green Awards in der Kategorie "Responsible consumption and eco-labels” mit der Silbertrophäe ausgezeichnet. Der Film ist Teil der fünfteiligen Reihe "Eine Welt ohne …", die im Rahmen der ARD-Themenwoche produziert wurde. Reihenidee und Federführung hatte Ina Dahlke (Leitung der Wissenschaftsredaktion im Studio Kassel).

Eine Welt ohne Fleisch

18. Juni 2021: Digitaltag 2021

Logo Digitaltag

Unter dem Motto "Digitalisierung gemeinsam gestalten" findet der zweite bundesweite Digitaltag statt. Mit der "hr-Bildungsbox" beteiligt sich auch der hr an dem Aktionstag zur Förderung der digitalen Teilhabe. Das Bildungsportal bietet unterhaltsame Angebote zur Entwicklung von Medienkompetenz und Anregungen zum Selbermachen - für Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und alle an Medien Interessierten.

23. Juni 2021: Neu auf YouTube: "Deutschrap ideal" und "Simon Grillz"

"Deutschrap ideal" heißt der neue YouTube-Kanal von YOU FM, dem jungen hr-Radio, mit Host Simon Vogt und den Stars der deutschen Rap-Szene. Jeden Donnerstag um 15 Uhr gibt es eine neue Ausgabe des Formats - von 22 bis 24 Uhr auch in YOU FM on air zu hören. Außerdem neu: "Simon Grillz", in dem Simon Vogt Deutschrap-Künstler*innen jeden Sonntag mit Fakten aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ebenfalls neu: "Behind the scenes"-Stories mit News für die Community zu den Shows und Gästen auf Instagram.

YOU FM-Moderator Simon Vogt

23. – 26. Juni 2021: hr2-Hörfest Wiesbaden feiert Jubiläum

Logo und Datum des hr2 Hörfest in Wiesbaden 2021

20 Jahre hr2-Hörfest Wiesbaden: seit 2001 laden hr2-kultur und die Stadt Wiesbaden in die"Welthauptstadt des Hörens". Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Jubiläumsausgabe allerdings in veränderter Form statt: Ein Teil der ursprünglich als Präsenz-Veranstaltungen geplanten Events werden im Programm von hr2-kultur gesendet.

22. Juli 2021: hr beteiligt sich am Aktionstag gegen Hasskriminalität

Das Logo der Aktion #KeineMachtDemHass

Der hr zeigt Flagge im Kampf gegen Hass und Hetze im Netz: am Aktionstag gegen Hasskriminalität berichtet der Sender in seinen Programmen umfangreich über das Thema. In zwei per Livestream übertragenen Talkrunden diskutieren - auf Einladung des Hessischen Ministeriums der Justiz - Vertreter*innen hessischer Medien und zivilgesellschaftlicher Organisationen, Behörden und Justiz. Die Diskussionen sind im Anschluss auch als Video abrufbar.

29. August 2021: hr-"Tatort" im Ersten

Mit "Wer zögert, ist tot", einem neuen Fall um das Frankfurter Ermittlerteam Janneke und Brix, eröffnet der hr die Tatort-Saison 2021/22. Regie führte Petra Lüschow, die auch das Drehbuch schrieb. Mit 7,17 Millionen Zuschauer*innen und einem Marktanteil von 22,6 Prozent holt der hr-Tatort den bundesweiten Tagessieg.

Frederick Seibold wird von einer Gruppe maskierter Personen festgehalten. Die Personen tragen Hundemasken und einer will Frederick mit einer Spritze betäuben.

06. September 2021: "Your Money" - neues Finanzformat für junge Leute

Your Money

Bei TikTok startet der neue funk-Kanal "Your Money“. Das von der funk-Redaktion im Hessischen Rundfunk gemeinsam mit der hr-Wirtschaftsredaktion entwickelte Format soll kurz, inhaltlich richtig und ansprechend über das Thema Geld informieren - so, dass jede und jeder sie versteht. Präsentiert wird "Your Money“ im wöchentlichen Wechsel von Katharina Wichelhaus (Katulka) und Rafaela Roza. Beide sind bereits Hosts bei funk.

09. September 2021: Antrittskonzert des Chefdirigenten Alain Altinoglu

Mit der "Symphonie fantastique" von Hector Berlioz eröffnet das hr-Sinfonieorchester die Konzertsaison – geleitet vom neuen Chefdirigenten des Orchesters Alain Altinoglu. Bereits in der Woche zuvor hatten 23 Musiker*innen des Sinfonieorchesters vor dem Frankfurter Römer gemeinsam Alain Altinoglu ein spontanes Pop-Up-Konzert gespielt. Der 1975 in Paris geborene Dirigent armenischer Abstammung studierte am Pariser Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse, an dem er auch selbst unterrichtet. Seit 2016 leitet er als Musikdirektor das Brüsseler »Théâtre Royal de la Monnaie«.

Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank 2019

13. September 2021: "Hessenschau" mit regelmäßigem Sportblock  

Das Moderationsteam der Hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke.

Die Vorabendausgabe der "Hessenschau" im wird montags bis freitags um einen fünfminütigen Sportblock erweitert. Sie beginnt dann bereits um 17.45 Uhr und dauert 15 Minuten. Die Inhalte der Sendung können auch auf den verschiedenen digitalen Kanälen der "Hessenschau" abgerufen werden. Präsentiert wird der Sportblock in der "Hessenschau" im Wechsel von Janine Hilpmann, Markus Philipp, Heiko Neumann und Ralf Scholt.

14. September 2021: Neuer YOU FM-Podcast "Bromance Daddys"

Wöchentlich in der ARD Audiothek und überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt: "Bromance Daddys". In dem neuen YOU FM-Podcast geben die besten Freunde Leon und Nick, die im Sommer zur gleichen Zeit Vater wurden, ganz persönliche Einblicke in ihre Gefühlswelt. Lars "Nick" Ellenberger ist Moderator bei YOU FM, Andreas "Leon" Noll YOU FM-Redakteur.

Nick und Leon sind die Hosts des Podcasts „Bromance Daddys“.

18. September 2021: Auszeichnung für Marco Giacopuzzi

Max lebt seit seinem 13. Lebensjahr mit einer neuen Niere.

Für seinen Film "Max – Leben mit der neuen Niere" aus der Reihe "Was wurde aus…?" (im Januar 2021 im hr fernsehen gesendet) gewinnt hr-Autor Marco Giacopuzzi den Medienpreis der Gesellschaft für Urologie 2021. Mit dem Preis fördert die Fachgesellschaft herausragende Medien-Beiträge zu urologischen Erkrankungen.

20. September 2021: Leonie Koch wird "Hallo Hessen"-Moderatorin

Leonie Koch im "hallo hessen"-Studio.

Neuzugang im "Hallo Hessen"-Team. Leonie Koch moderiert die Sendung, die montags bis freitags live zwischen 16 und 17.45 Uhr im hr-fernsehen ausgestrahlt wird, im Wechsel mit Selma Üsük, Jens Kölker und Jens Pflüger. Sie tritt die Nachfolge von Andrea Ballschuh an, die die Sendung im Mai auf eigenen Wunsch verlassen hat, um sich verstärkt anderen Aufgaben widmen zu können.

21. September 2021: hr-Doku-Reihe "Dichtung und Wahrheit"

In der ARD Mediathek: "Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam" von Mariska Lief. In der vom hr produzierten Dokuserie erzählen Ikonen des deutschen Hip Hop wie Moses Pelham, Sabrina Setlur, Azad und Haftbefehl wer sie zu dem gemacht hat, was sie sind und was es bedeutet Hip Hop zu leben.

Moses Pelham

05. Oktober 2021: Gramophone Classical Music Award für hr-Sinfonieorchester

Cover der CD-Edition von "Franz Schubert: Complete Symphonies - Das hr-Sinfonieorchester Frankfurt unter der Leitung von Paavo Järvi".

Die CD-Produktion "Franz Schmidt: Complete Symphonies" des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt unter der Leitung von Paavo Järvi gewinnt den britischen Gramophone Classical Music Award 2021 in der Kategorie "Orchester". Die vier Sinfonien sowie das Intermezzo aus der Oper "Notre Dame" nahm das hr-Sinfonieorchester zusammen mit seinem ehemaligen Chefdirigenten und jetzigen Conductor Laureate über einen Zeitraum von fünf Jahren auf. Die jetzt ausgezeichneten Aufnahmen entstanden bei Live-Aufführungen zwischen 2013 und 2018 in der Alten Oper Frankfurt sowie im hr-Sendesaal.

12. Oktober 2021: hr-Dokumentation ausgezeichnet

Die Filmautorin Antonella Berta in San Luca Aspromonte in Kalabrien. Die Entführungsindustrie war hier ein Hauptgeschäft der Ndrangheta.

Die hr-Dokumentation "Ins Land der geraubten Menschen – Italiens Entführungsindustrie" wird bei den New York Festivals in der Kategorie "Dokumentationen – Geschichte und Gesellschaft" mit dem Bronze-Preis ausgezeichnet. Der 50-minütige Film von Antonella Berta ist eine hr-Koproduktion mit RaiCultura und RaiStoria in Zusammenarbeit mit Arte. Die Redaktion hatten Sabine Mieder (hr), Bettina Schmidt-Matthiesen (hr) und Peter Gottschalk (Arte).

14. Oktober 2021: hr-Bigband verabschiedet Saxofonlegende Tony Lakatos

Tony Lakatos

Nach 28 Jahren geht eine Ära zu Ende: Mit zwei Konzerten verabschiedet sich Tony Lakatos in den Ruhestand. Der gebürtige Ungar, der noch mit Dizzy Gillespie gespielt hat, gilt weltweit als einer der wichtigsten Tenorsaxofonisten seiner Generation. Die hr-Bigband war eine von vielen Wirkungsstätten für Lakatos – als Solist war er in der ganzen Welt unterwegs, hat an mehr als 300 CD-Einspielungen mitgewirkt und gibt Workshops und Masterclasses an Hochschulen von Tokio bis Amsterdam.

20. Oktober 2021: hr zeigt Kammerspiel mit Starbesetzung im Ersten

"Freunde" heißt ein intensives Kammerspiel, das der hr in der Reihe FilmMittwoch  im Ersten ausstrahlt. Die beiden Hauptrollen spielen Justus von Dohnányi und Ulrich Matthes, das Drehbuch schrieb David Ungureit, Regie führte Rick Ostermann. Der Film wurde 2020 als erster Film unter Corona-Bedingungen gedreht.

Nominiert für den 58. Grimme Preis in der Kategorie „Fiktion“: Freunde - Malte Klingsor (Ulrich Matthes, li.) und Patrick Laubenstein (Justus von Dohnányi).

20. – 24. Oktober 2021: Mit dem hr auf der Frankfurter Buchmesse

Festhalle zur Buchmesse 2021

Live-Streams von der ARD-Buchmessenbühne, der ARD-Buchmessennacht und der hr2-Hörbuchnacht, Beiträge im Netz, im Radio und im Fernsehen – der hr produziert insgesamt 46 Stunden Programm, die auch in der ARD Mediathek abrufbar sind. Um für das Buchmessen-Programm eine möglichst große Reichweite zu erzielen, erstellt der Sender zudem zahlreiche Fotos und Clips für die Social-Media-Kanäle des hr, der Autor*innen und der Verlage.

27. Oktober 2021: "Board Games"

Spielfiguren des Brettspiels "Spirit Island".

Die für die ARD Mediathek produzierte hr-Miniserie "Board Games – Willkommen in der Welt der Brettspiele" geht der Frage nach, warum Board Games Millionen Menschen begeistern, stellt die Menschen hinter den erfolgreichen Produkten vor und zeigt, dass auch Spiele nicht nur unschuldig sind.

27. – 31. Oktober 2021: 52. Deutsches Jazzfestival Frankfurt

Acht Konzerte an vier Tagen – das Deutschen Jazzfestival Frankfurt gibt Gelegenheit, etliche Acts zu präsentieren, die eigentlich schon für 2020 geplant waren. Aus dem vergangenen Jahr stammt auch die Idee, ein besonderes Augenmerk auf Vokalist*innen zu richten. In diesem Jahr auf der Bühne des hr-Sendesaals: "Andreas Schaerer – A Novel of Anomaly", "Antonio Sanchez & Bad Hombre", "Fabian Dudek Quartett", "Petter Eldh’s Koma", "Lucia Cadotsch Speak Low" und die "hr-Bigband featuring Pablo Held Trio". Im Künstlerhaus Mousonturm, dem zweiten Veranstaltungsort, treten das polnisch-norwegische "Maciej Obara Quartet" und das Vokalensemble "Of Cabbages and Kings" auf.

Antonio Sanchez beim Jazzfestival 2021

31. Oktober 2021: hr-Tatort "Luna frisst oder stirbt"

Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) stehen in einem Kellergewöllbe.

In ihrem 14. Fall müssen die Kommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) den Mord an einer erfolgreichen Jungautorin aufklären. Regie führte Katharina Bischof, die – gemeinsam mit Johanna Thalmann – auch das Drehbuch schrieb. Jana McKinnon spielt die junge Autorin, in weiteren Hauptrollen sind Lena Urzendowsky, Tinka Fürst, Nicole Marischka, Clemens Schick, Thomas Prenn, Ludwig Simon, Isaak Dentler und Zazie de Paris zu sehen.

04. November 2021: Dein Tag im hr 2021

Collage der teilnehmenden hr-Hosts

Am ersten virtuellen Tag der offenen Tür nehmen fast 1.200 Menschen teil. 21 sehr unterschiedliche Live-Videosessions ermöglichen einen persönlichen Austausch mit Redaktionen und Moderator*innen. Ergänzt wird das Dialogangebot von einem Blick hinter die Kulissen von hr4, einem Besuch des ARD-Wetterkompetenzzentrums, Einblicke in den YOU FM-Podcast "Bromance Daddys" sowie der Fernsehproduktion "strassenstars" und das TikTok-Finanz-Format "Your Money".

07. November 2021: Kurd Laßwitz Preis für hr-Hörspiel

Thriller-Hörspiel "Der zweite Schlaf"

Das aufwändig produzierte und prominent besetzte Hörspiel "Der zweite Schlaf" nach dem Roman von Robert Harris erhält den Kurd Laßwitz Preis für deutschsprachige Science Fiction-Literatur in der Kategorie "Bestes Hörspiel 2020". Die Produktion von Heinz Sommer (Bearbeitung) und Leonhard Koppelmann (Regie) wurde im November 2020 in hr 1 urgesendet, im Februar 2021 folgte eine weitere Ausstrahlung in hr2. Es ist bereits das fünfte Mal, dass eine hr-Hörspiel-Produktion den Preis erhält.

07.- 13. November 2021: ARD-Themenwoche ”Stadt.Land.Wandel”

Unter dem Titel "Stadt. Land. Wandel. Wo ist die Zukunft zu Hause?" beschäftigen sich die ARD-Anstalten eine Woche lang mit der Frage wie die Herausforderungen der Zukunft gemeistert und dabei gleichwertige Lebensqualität auf dem Land und in der Stadt geschaffen werden können. Auch der hr beteiligt sich mit Reportagen und Dokumentationen in Fernsehen, Radio, den Online- und Social-Media-Kanälen sowie der Audiothek und der Mediathek der ARD.

Agnes (li.) und Steffi haben die Idee für dasgute.haus gemeinsam entwickelt.

16. November 2021: Hessischer Journalistenpreis für hr-Doku-Reihe

Für ihre sechsteilige Doku-Reihe "Am Limit?! – Jetzt reden WIR!" werden Petra Boberg und Christine Rütten gemeinsam mit Redakteurin Tanja Nadig mit dem Hessischen Journalistenpreis 2021 ausgezeichnet. In der für die ARD Mediathek produzierten Reihe erzählen hessische Schüler*innen in Selfie-Videos wie sie die Corona-Pandemie erleben. Eine weitere Auszeichnung ging an Hans Sarkowicz - bis Ende Juli 2021 Ressort- und Wellenleiter bei hr2-kultur. Er erhielt den Ehrenpreis für sein "bisheriges Lebenswerk".

Preisträgerinnen Petra Boberg (li.) und Christine Rütten mit Redakteurin Tanja Nadig (re.).

23. November 2021: "Murot und das Prinzip Hoffnung" im Ersten

Ein Mann sitzt vor einem runden Tisch, auf dem sechs Holzfiguren stehen.

Im zehnten Tatort mit Ulrich Tukur als LKA-Ermittler Felix Murot und Barbara Philipp als seine Kollegin Magda Wächter erschüttert eine Mordserie Frankfurt: Drei Männer werden per Genickschuss getötet, zwischen den Opfern gibt es keinerlei Verbindung. In den weiteren Hauptrollen: Karoline Eichhorn, Lars Eidinger, Friederike Ott, Angela Winkler, Christian Friedel, Therese Hämer und Eray von Egilmez. Regie führte Rainer Kaufmann, das Drehbuch schrieb Martin Rauhaus.

05. Dezember 2021: "upDate mit Negah Amiri"

Comedian Negah Amiri

In "upDATE mit Negah Amiri", das der hr für die ARD Mediathek produziert, bringt die aus dem Iran stammende Comedienne jede Woche die Zuschauer*innen auf den neuesten Stand in ihrem Leben. In den 15-minütigen Episoden geht es mit Humor, Herz und Ehrlichkeit um die typischen Themen einer jungen Frau.

07. Dezember 2021: Auszeichnung für Hanna Immich und Gaby Beck

Für ihren hr-iNFO-Beitrag "Mieter leiden: Immobiliengeschäfte in Frankfurt" werden Hanna Immich und Gaby Beck mit dem gif-Preis für Immobilienjournalismus geehrt. Der von der Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. ausgelobte Preis zeichnet herausragende Beiträge aus, die das Thema Immobilien für ein breites Publikum aufbereiten und zugänglich machen.