Am 27. November 2018 wurde bei hessenschau.de und in den hr-Hörfunknachrichten des Hessischen Rundfunks fälschlicherweise berichtet, das Land Hessen sei auf einen Vorschlag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) eingegangen und erwäge Dieselfahrverbote auf fünf großen Straßen in Frankfurt.

Das ist laut hessischem Umweltministerium falsch. In der Mail des Ministeriums heißt es wörtlich: "Da die DUH im Rahmen des Antrags auf einstweilige Anordnung dem Gericht vorgeschlagen hat, diese zunächst hilfsweise auf streckenbezogene Fahrverbote zu beschränken, ist das Ministerium auf diesen Vorschlag der DUH und dessen theoretischen Minderungspotentiale im Schriftsatz eingegangen. Dies gilt für Teilabschnitte der Bleichstraße, Kurt-Schumacher-Str., Eschersheimer Landstr., Konrad-Adenauer-Str. und Battonstr." Laut Ministerium ist damit aber nur gemeint, dass man sich schriftlich zu dem Vorschlag geäußert, nicht aber, dass man ihn akzeptiert habe.

Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.