How To Fabel(-hafter) Unterricht mit Hilfe des neuen Audio- und Materialienpaketes Fabeln

Grafik
Weitere Informationen

Zielgruppe: Lehrkräfte der Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I
Kompetenzbereich KMK (1-6): 1., 2., 3., 6.
Kompetenzfelder Portfolio MeBiKo (I-V): II., III.

Erläuterung der Kompetenzbereiche und -felder

Ende: 17:00 Uhr

Anmeldung und weitere Informationen

Ende der weiteren Informationen

Rudyard Kiplings „Just so stories“ und die Geschichte „König sein“ von Mario Ramos lassen sich alle als Fabeln bestimmen, wenn sie auch nicht immer alle typischen Merkmale einer klassischen Äsop-Fabel besitzen.  

Als Lesungen lassen sie sich gut im Unterricht ab der 4. Jahrgangstufe einsetzen, sind aber auch für die Stufen 5 und 6 geeignet. Das dazugehörige Materialienpaket ermöglicht es Schüler*innen, sich auf sehr vielfältige Weise mit der Fabel auseinander zu setzen und zwar weit über das reine Erschließen der Fabel als Textgattung hinaus. Sie erleben sich als selbstwirksam, werden in ihrer Literacy-Entwicklung gestärkt, wie auch in ihrer Medienkompetenz. Zudem erfordert und fördert der kreative Umgang mit den Hörmedien ihr Konzentrationsvermögen, ihre Zuhörfertigkeiten sowie, beim Produzieren eigener kleiner Hörspiele in Gruppen, ihre Teamfähigkeit.  

Im How to Webinar stellen wir ihnen das Materialienpaket genauer vor, wir hören gemeinsam rein in die Lesungen, erörtern, wie die dazugehörigen Arbeitsblätter in Unterricht einsetzbar sind und machen zu dem Thema Fabeln selbst eine kleine medienpraktische Übung. Die Audios werden für hessische Lehrkräfte im EduPool der Medienzentren bereitgestellt.