Audio

Alte Landesschule Korbach - ALS FM school.fm Vorstellung

ALS FM ist das Schulradio der Alten Landesschule in Korbach. Wir sind im zweiten Jahr dabei und lernen jede Woche etwas dazu.

Momentan arbeiten 22 Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts mit. Das langfristige Ziel ist aber, das Schulradio in Form einer jahrgangsübergreifenden AG im Schulangebot zu etablieren.

Bei der Preisverleihung am 12. Juli 2022 wurde "ALS FM" von der Jury in der Kategorie „Besonders nah dran“ ausgezeichnet.

Audiobeitrag

Audio

ALS FM school.fm - die komplette Sendung

Ende des Audiobeitrags

Die hr-Jury sagt: Die Gruppe überzeugt mit Ihrer Themenauswahl und Aufbereitung. Es gibt eine Mischung aus aktuellen, lebens- und ortsnahen und recht bunten Themen, die nicht einfach "nur" als Aufsager präsentiert werden: da gibt es auch mal ein Interview, oder nur ein Ton oder Reportage. Die Musikauswahl ist sehr jung und modern, man hört die Nähe und die Beteiligung zur Schulgemeinschaft heraus. Dazu klingt die Sendung wirklich nach einer Teamarbeit: Man hört viele Beteiligte und auch die Moderatoren spielen sich nicht in der Vordergrund.