School.fm, Foto der fünften Staffel

„Hier ist Francke.fm – euer Schulradio“ so ertönt es immer mal wieder auf dem Schulhof der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen.

Mit einem Team aus 10 hochmotivierten Schülerinnen und Schülern konnten wir 2020 mit unserem eigenen Schulradio starten. Regelmäßig treffen wir uns seitdem in der Mediothek zu Redaktionssitzungen, zum Planen und Recherchieren. Anschließend streuen wir aus und sammeln O-Töne für Umfragen oder Beiträge. Den benachbarten Kursraum nutzen wir als Aufnahmestudio und wenn dann eine Sendung steht (und kein Lockdown dazwischen kommt ;-) senden wir live aus der Mediothek, die mit der großen Glasfront optimal vom Schulhof einsehbar ist.
Wir sind total dankbar, dass der HR uns auf diesem Weg begleitet und wir uns so von Sendung zu Sendung weiterentwickeln.