Audio

August-Hermann-Francke-Schule Gießen - Francke.fm school.fm Vorstellung

„Hier ist Francke.fm – euer Schulradio“ so ertönt es immer mal wieder auf dem Schulhof der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen.

Mit einem Team aus 10 hochmotivierten Schülerinnen und Schülern konnten wir 2020 mit unserem eigenen Schulradio starten. Regelmäßig treffen wir uns seitdem in der Mediothek zu Redaktionssitzungen, zum Planen und Recherchieren. Anschließend streuen wir aus und sammeln O-Töne für Umfragen oder Beiträge. Den benachbarten Kursraum nutzen wir als Aufnahmestudio und wenn dann eine Sendung steht (und kein Lockdown dazwischen kommt ;-) senden wir live aus der Mediothek, die mit der großen Glasfront optimal vom Schulhof einsehbar ist.
Wir sind total dankbar, dass der HR uns auf diesem Weg begleitet und wir uns so von Sendung zu Sendung weiterentwickeln.

Bei der Preisverleihung am 12. Juli 2022 wurde "Francke.fm" in den Kategorien „Besonders innovativ“ sowie „Bestes Schulradio 2020/21 und 2021/22“ ausgezeichnet.

Audiobeitrag

Audio

Francke.fm school.fm - die komplette Sendung

Ende des Audiobeitrags

Die hr-Jury sagt: Was für eine Show! Allein schon der schön produzierte Opener-Jingle: Auf den Punkt getextet, gut präsentiert und mit guten/passenden Sounds produziert! Und genau so gestaltet sich auch die ganze Sendung: alles klingt extrem dynamisch durch den perfekten Einsatz von Soundelementen und schnellen (technisch perfekten) Schnitten, die Texte sind schnörkelos und authentisch und handwerklich gut aufgearbeitet Info-Beiträge. Insgesamt ein sehr innovatives Schulradio, das die Zuhörer*innen über verschiedene Social Media Plattformen einbindet und eigene Jingle, Stinger und Drops produziert hat. Außerdem überzeugen sie mit einer Vielzahl von interessanten, lustigen Rubriken, die zum Schmunzeln und Mitlachen bringen und einer authentischen Sprache der Moderator*innen.