Schüler der Henry-Benrath-Schule

Das Schulradio startete bereits im Jahr 2015 als reines Musikradio auf Initiative der SV, konnte aber zunächst nicht überzeugen.

Große Teile der Lehrerschaft, aber auch viele Schüler konnten dem Radiosender Henry der Henry-Benrath-Schule und dessen Musikkonzept mit viel Deutsch-Rap, Dub Step und Trap-Tracks zunächst nicht so viel Begeisterung entgegenbringen.

Audiobeitrag

Audio

Audioseite Beste Moderation: Henry-Benrath-Schule Friedberg

Koffer mit Schrift
Ende des Audiobeitrags

Da die Idee eines Pausenradios jedoch grundsätzlich befürwortet wurde, war es an der Zeit, neue Impulse zu setzen. Gewünscht wurde ein Pausenradio, das mehr Schüler anspricht und auch in der Lehrerschaft mehr Befürworter findet. Es wurden eine offene AG und ein Wahlpflichtkurs organisiert mit je 15 Teilnehmern; gesendet wird aus dem von der Pausenhalle einsehbaren Studio in die gegenüberliegende Bibliothek. Die Teams senden abwechselnd und arbeiten bei Bedarf auch zusammen.

Aus dem reinen Musikradio ist ein Radio mit aktueller Musik, vielfältigen Beiträgen und der Radio-Henry-Snack-Bar geworden. Zudem wurde ein Radio Henry-Briefkasten bereitgestellt, über den Quizspiele, Musikwünsche oder Bewerbungen abgewickelt werden können und auf dem neuen Radio-Henry-Sofa können die Schüler Teambesprechungen halten und Gäste interviewen.

Radio Henry erhielt beim school.fm Wettbewerb 2017/18 den Preis für die beste Moderation und das beste Schulradio.