Audio

Sonderpreis zu 100 Jahre Radio - „RADIO KREATIV“

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler beim school.fm-Sonderpreis 2023 für das Thema „100 Jahre Radio“.

Seit 100 Jahren gibt es das Radio! Aus diesem Anlass vergab der Hessische Rundfunk im Rahmen der school.fm-Abschlussveranstaltung am 11. Juli 2023 einen Sonderpreis für hessische Schulradios und Radioprojekte.

Mitmachen konnten alle hessischen Schulen, egal, ob diese bereits am hr-Schulradioprojekt „school.fm“ teilgenommen haben oder noch nicht.

Eingesendet wurden max. 15-minütige Audios zum Thema „Radio kreativ“. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt: es konnten verschiedene Sendungen, Hörstücke, Podcasts, Reportagen, etc. eingesendet werden. Vom klassischen Radio- bzw. Podcastbeitrag bis hin zu Kurzhörspielen und Comedyformaten war alles möglich.

Alle kreativen Ideen wurden von einer hr-Jury bestehend aus Dr. Christian Maatje (hr Netzwerk Bildung), Markus Pleimfeldner (Koordinator Netzwerk Rundfunk und Schule), Anna Roytman (Netzwerk Rundfunk und Schule), Jasmin Ruckriegel (Netzwerk Rundfunk und Schule), Hansjörg Unrath (hr1) gesichtet, bewertet und hieraus die Gewinner-Radiogruppe ausgewählt.

Am Projekt mitgemacht haben: Alexander-von-Humboldt Schule Aßlar, Auefeldschule und August-Fricke-Schule Kassel, August-Hermann-Francke-Schule Gießen, Comeniusschule Herborn, Schuldorf Bergstraße Seeheim-Jugenheim

Bildergalerie

Bildergalerie

Bildergalerie: "Sonderpreis zu 100 Jahre Radio - „RADIO KREATIV“"

Ende der Bildergalerie

Bei der Preisverleihung am 11. Juli 2023 wurde "francke.fm" der August-Hermann-Francke-Schule Gießen von der Jury mit dem Sonderpreis „Radio kreativ“ ausgezeichnet.

Audiobeitrag

Audio

"francke.fm" beim Sonderpreis „Radio kreativ“

Gewannen den school.fm-Sonderpreis 2023 für das Thema „100 Jahre Radio“: Schülerinnen und Schüler des Schulradios Francke.fm der August-Hermann-Francke-Schule in Gießen.
Ende des Audiobeitrags

Das sagt die Jury:

Die Schülerinnen und Schüler machen einfach richtig tolles Radio und setzen das Thema „100 Jahre Radio“ bis ins kleinste Detail um. Der intelligente Kniff, vergangene Sendungen in eine Rahmenhandlung zu integrieren, ist genial.

Wir erleben ein richtiges Hörspiel mit allem, was dazu gehört: Stimmen, Geräusche, durchdachte Dramaturgie und einem tollen Schluss. Dazu nutzen die Schülerinnen und Schüler querbeet alle Darstellungsformen, die Radio zu bieten hat – und das auch live on tape: Das Weihnachts-Quiz vor Publikum ist Live-Radio wie man es sich wünscht.

Danke für die erfrischende Art „100 Jahre Radio“ so lebendig zu gestalten. Herzlichen Glückwunsch zum Sonderpreis „Radio kreativ!“!