Ein Analphabet schreibt Sätze zur Übung in ein Heft

Wie geht es Kindern, deren Eltern psychisch krank sind? Wie erfährt man die ganze Wahrheit über die Lüge? Wie ergeht es Menschen, die weder lesen noch schreiben können? Dies und mehr in "Wissen und mehr" im hr-fernsehen.

Montag, 22.06.2020, 07:10 Uhr

Depression

Kinder im Schatten - Wenn Eltern psychisch krank sind
RBB 29'03''

Kinder und Jugendliche brauchen ihre Eltern als Vertraute, Vorbilder und Beschützer. Wenn ein Elternteil aufgrund einer psychischen Erkrankung in diesen Funktionen ausfällt, gerät die Welt der Kinder schnell durcheinander. Und dann bleiben sie oft noch mit ihren Sorgen und Ängsten allein. Im Film "Kinder im Schatten" sprechen sie sehr offen über ihre Erfahrungen.

Dienstag, 23.06.2020, 07:15 Uhr

Eine junge Frau guckt nachdenklich und hält die Finger gekreuzt.

Ungelogen: Die ganze Wahrheit über die Lüge
RBB 29'56''

Größere und kleinere Lügen sind in unserem Alltag verankert. Ganz gleich, ob es sich dabei um Floskeln des täglichen Gebrauchs handelt oder gar bewusste Täuschungen des sozialen Umfelds. Woher aber kommt des Menschen Neigung, seinesgleichen etwas vorzuflunkern? Warum wird gelogen? Warum belügen wir uns auch selbst? Sascha Hingst sucht Antworten auf diese Fragen.

Mittwoch, 24.06.2020, 07:15 Uhr

Ein Analphabet schreibt Sätze zur Übung in ein Heft

Der Kampf mit den Buchstaben
(aus: Ich und die anderen)
SWR 29'45''

„Jahrelang habe ich mich verkrochen und es verheimlicht“, sagt Torsten. Er ist Analphabet, genau wie Marcel und Luc. Ihr Alltag ist ungeheuer mühsam, Analphabetismus macht Privatleben, Schule und Beruf zur ständigen Herausforderung. In der Dokumentation erzählen drei junge Analphabeten von ihrem täglichen Kampf mit den Buchstaben.

Donnerstag, 25.06.2020, 07:15 Uhr

Job und Geld in Gefahr? Studienfinanzierung in Zeiten von Corona
aus: alpha-campus magazin
BR 29'54''

An den Hochschulen ist ein besonderes Semester. Wegen der Corona-Pandemie sind die meisten Vorlesungen und Seminare online. Die Wege zur Uni fallen größtenteils weg, aber auch die Jobs. 1,9 Millionen Studierende jobben, um sich das Studium leisten zu können. Bekommen sie jetzt finanzielle Hilfe von anderer Seite?'

Freitag, 26.06.2020, 07:15 Uhr

Tätowiererin fertigt an einem Unterarm ein Tattoo

Stiche unter die Haut: Jugend-Trend Tattoo
BR 14'57''

Tätowierungen, umgangssprachlich auch Tattoos, sind in Deutschland längst ein Massenphänomen: Mehr als sechs Millionen Menschen sind tätowiert. Doch: Woher kommen Tattoos überhaupt? Warum lassen sich vor allem immer mehr junge Menschen Motive unter die Haut stechen?

Eltern mit kleinem Kind

Auf die Eltern kommt es an: Eine britische Langzeitstudie und was man aus ihr lernen kann
WDR 14'42''

Was können Eltern tun, damit ihre Kinder später glücklich und erfolgreich werden? Eine einzigartige Studie in Großbritannien gibt darauf eine Antwort. Seit 1946 erfassen Wissenschaftler die Lebensumstände von Tausenden Menschen von der Geburt bis zum Tod. Für Wissenschaftler sind die Daten eine einzigartige Gelegenheit herauszufinden, wie Erziehung das Leben von Menschen beeinflusst.