"Wissen und mehr" im hr-fernsehen

Das hr-Bildungsprogramm "Wissen und mehr" richtet sich in seinen unterrichtsrelevanten Informationen und Inhalten an Lehrkräfte und Schüler*innen. Die Beiträge sind so aufbereitet, dass sie im Unterricht verwendet werden dürfen. Neu: "Teacher's Snack" gibt in lockerer Folge erste Tipps und Anregungen für den Einsatz von Filmen im Unterricht.

Teacher's Snack

Hier kommen Sie direkt zu den Materialien unserer neuen Reihe "Teacher's Snack", unserem Tutorial für die Unterrichtsvorbereitung.

Die kommenden Sendungen

Wissen und mehr, 10.-14.10.2022 : Klima

Klimawandel – gibt es den wirklich? Und was passiert vor Ort, wenn ein natürliches System plötzlich aus der Balance kippt? Diese und noch viel mehr Fragen nahm die holländische Abenteurerin und Wissenschaftsjournalistin Bernice Notenboom mit auf ihre Forschungsreise rund um den Globus. Sie traf besorgte Wissenschaftler, viele verunsicherte Menschen, aber auch solche, die entstehende Probleme kompetent und beherzt anpacken.

Wissen und mehr, 31.10.-04.11.2022 : Schützendwerte Natur

Alle sprechen vom Klimawandel: Aber wie wirkt sich der Klimawandel bei uns in Deutschland aus? Was passiert dabei mit den Menschen aller Altersstufen? Warum sollten wir vor allem jetzt alle Pflanzenarten schützen? Und kann sich ein Mensch überhaupt noch erholen, wenn Rückzugsorte in der Natur fehlen? Das und vieles mehr in dieser Sendewoche bei "Wissen und mehr"!

Wissen und mehr, 28.11.-02.12.2022 : Der Schwarzwald

In dieser Sendewoche begeben wir uns mit "Wissen und mehr" in eine ganz besondere Region: den Schwarzwald. Was für ein Leben hatten die Waldarbeiter, Flößer, Köhler, Bergleute, Bauern und Uhrmacher hier? Und wie werden Touristen die Zukunft des Schwarzwaldes verändern?

Wissen und mehr, 05.-09.12.2022 : Menschrechte

Zulaufend auf den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember, dreht sich in dieser Sendewoche alles um die unterschiedlichen Aspekte von Menschenrechten: seit wann sprechen wir von Demokratie? Was passiert, wenn die persönlichen Reche missachtet werden? Und haben heute wirklich alle Bürger*innen die gleichen Rechte?

Wissen und mehr, 12.-16.12.2022 : totally phenomenal/total phänomenal

Für die meisten von uns steckt häufig selbst hinter den ganz alltäglichen Dingen etwas Unbekanntes und Spannendes, das unsere Neugier weckt, wir müssen nur etwas genauer hinsehen. Und genau dies tut „Totally Phenomenal“. Die Reihe beantwortet Alltagsfragen aus den neuen Fächerverbünden und Fachbereichen der Naturwissenschaften sowie Erdkunde - auf Deutsch und Englisch.

Wissen und mehr, 26.-30.12.2022 : Alltag unserer Vorfahren

Auf Spurensuche in unseren modernen Großstädten entdecken wir in der Reihe „Alltagsgeschichte(n): Leben in…“ unsere Vergangenheit neu. In aufwändigen Spielszenen und abwechslungsreichen Entdeckungstouren werden der Alltag unserer Vorfahren, ihre Hoffnungen und Nöte lebendig. Was machen wir heute genau wie damals, was finden wir mittlerweile total schräg und was macht unsere Städte so besonders? „Leben in“ zeigt die überraschenden Parallelen und Unterschiede zu damals.